Kann man einfach so in ein anderes Bundesland umziehen?

6 Antworten

Artikel 13 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gibt jedem
Menschen das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und seinen
Aufenthaltsort frei zu wählen
sowie jedes Land, einschließlich seines
eigenen, zu verlassen und in sein Land zurückzukehren
[

Die Freizügigkeit ist in Art. 11 GG
Deutschland als Grundrecht garantiert und lautet wie folgt:

(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.

(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur
für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage
nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen
würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder
die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur
Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren
Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren
Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiz%C3%BCgigkeit#Wortlaut

Ja klar musst dich dort halt melden lassen ;)

Klar kann man dort dauerhaft wohnen