Kann man einfach so Immobilienmakler werden? Oder muss man ne Ausbildung machen mit Studium? Kann man damit schnell reich werden?

6 Antworten

Gewerbeschein und Erlaubnis gem. § 34d GeWo reichen und du kannst starten.

Ausbildung brauchst du keine und auch kein Studium.

Was du brauchst, Verkaufstalent. Freilich auch Kenntnisse über Gesetze und Finanzierung.

Am besten, wenn man da mal für 2-3 Jahre in einem Maklerbüro arbeitet und sich die Kenntnisse aneignet.

Ob man schnell reich wird, hängt davon ab, welche Klientel man als Kunden hat. Wenn du nur sehr teure Villen verkaufst die Millionen kosten, dann ist deine Provision auch entsprechend.

Da ist es von Vorteil, wenn man in gewissen Kreisen verkehrt und Beziehungen aufbaut. Aber wer hat das, bis auf wenige Ausnahmen.

Ansonsten ist das sehr harte Arbeit. Da muss man durchhalten, auch wenn man sich sehr bemüht hat und ein Verkauf scheitert.

Kapital sollte man haben, um Durststrecken überstehen zu können.

Wenn du mal ein Haus für 600 000.--€ verkaufst, da berechnet z. B. die Raiffeisenbank 3,5% an Maklergebühr. Das sind dann gerade mal ca. 20 000.--€ an Provision die du auch versteuern musst , ohne die Kosten die dir im Zusammenhang mit dem Aufwand entstehen.

Wenn du jeden Mornat so ein Haus verkaufen könntest, dann könntest du gut davon leben. Kann aber auch sein, dass du nur 2 solcher Häuser im Jahr verkaufst und vielleicht 2 -3 kleine Objekte.

Dann sieht die Rechnung ganz anders aus. Reich wirst du im Sinne von reich damit nicht.

Hier ein Link zu deiner Frage:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/ihk-lehrgang-so-werde-ich-immobilien-makler/7447982.html

Wir haben Verwandte, die ein Maklerbüro haben. Wenn früher ein Haus durch ihre Vermittlung verkauft wurde, dann gab es eine saftige Provision, aber davon musste die Fanmilie einige Monate auskommen und auch alle Sozialabgaben bezahlen. So ein Haus verkauft sich nicht jeden Tag.Seitdem die Auftraggeber (Hausbesitzer) die Maklergebühren bezahlen müssen und nicht mehr der Käufer/Mieter, hat sich auf diesem Sektor auch einiges geändert.

Ob man reich wird mit diesem Job? Wohl eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

AaronRamseyy
Fragesteller

Hä aber wird man wohl nicht reich damit?

Meines Wissens mußt du bei der Handelskammer eine Sachkundeprüfung ablegen, um eine Erlaubnis gemäß § 34e GewO zu erwerben.

Reich wirst du nur, wenn du ein guter Verkäufer bist, über hohe Fach-, Branchen- und Marktkenntnisse und Berufserfahrungen verfügst und bereit bist, einen hohen Arbeitseinsatz zu erbringen. Feierabend- und Wochenendarbeit sind nicht selten.

Außerdem mußt du zunächst Geld investieren, um dein Geschäft aufzubauen.

"Von nix kommt nix"! :-)

AaronRamseyy
Fragesteller

Warum muss man als Markler Werbung machen ?

tmattm  28.08.2017, 16:12
@AaronRamseyy

Markler müssen sich einen Namen und gewisse Bekanntheit aufbauen, damit die Besitzer ihre Immobilien von eben diesem Markler und nicht von einem anderen vermitteln lassen. Daher: Werbung, Networking und der Start ins business ist sicher auch nicht leicht.

Also wenn dein Ziel ist schnell Reich zuwerden, du aber keine Interesse und Leidenschaft in dem Business reinsteckst, wirst du schnell scheitern.

Man sollte auch ca. 2 bis 4 Jahren mitbringen wo man nicht so viel verdient.

Man muss schließlich sich ein Namen in dem Business machen.

Studium = Nö

Reicht schön wenn du einen Immobilenmakler Schein bei der IHK machst.

ja. Ja, aber kein studium. Ja, aber das glauben viele - deshalb schwer.allerdings, wenn du gut bist, leicht;)