Kann man einen wilden Hasen zähmen und als Haustier halten?

15 Antworten

Nein, es ist erstens verboten Wildtiere privat zu halten und zweitens Tierquälerei! Und wenn es keine Hasen, sondern evtl. sogar Kaninchen wären, wäre es schlimm diesen alleine zu halten. Lass die Pfoten von den Wildtieren und besuch mal das Tierheim: die Tiere dort brauchen ein Zuhause!

Handelt es sich dabei wirklich um Hasen oder doch um Kaninchen?

Denn zu Hasen muss ich eins sagen: Wilde Hasen werden nicht als Haustiere gehalten, sie dürfen auch nicht aus der Natur entnommen werden. Hasen stehen unter Naturschutz (Rote Liste BRD: eingestuft als gefährdet).

Kaninchen dürfte man rein theoretisch einfangen, aber ich finde das ist 1. Tierquälerei, schließlich kennen sie den Menschen nicht als ihren Freund und stehen deswegen sehr unter Stress, 2. bekommt man Kaninchen fast überall hinterhergeworfen. Da kann man sich auch einen kaufen oder einen von denen nehmen die verschenkt weren! Außerdem warten in jedem Tierheim hunderte von Kaninchen auf ein neues zu Hause, wenn du etwas gutes tun willst, nimm einen von denen!

Aliha  03.01.2012, 21:18

Hasen stehen nicht unter Naturschutz, sie sind jagbares Wild und dürfen außerhalb der Schonzeiten (unterschiedlich in den Bundesländern) sogar erlegt werden. Wenn allerdings ein "Nicht Jagdausübungsberechtigter" einen Hasen der freien Wildbahn entnimmt, egal ob tot oder lebendig, so macht er sich der Jagdwilderei schuldig und somit strafbar. Auch Kaninchen sind jagbares Wild und dürfen ebenfalls weder eingefangen noch getötet werden, außer vom Jagdausübungsberechtigten.

Lass es ! Du wirst ihn nie artgerecht halten können. Außerdem ist es glaub ich verboten. Wenn du einen haben Willst geh zum Tierheim die haben da genug Kaninchen die nur auf dich warten.

Mach das nicht... hol dir lieber ein Tier aus dem Tierheim, dann tust du auch was Gutes. Das ist Horror für die Tiere, wenn sie vorher in Freiheit gelebt haben!