Kann man Dosen-Essen auch in der Dose erwärmen?

12 Antworten

Vermutlich wird es suboptimal auch in der Dose funktionieren - vermutlich große Gefahr des Anbrennens. Bitte Dose öffnen - sonst fliegt sie dir um die Ohren!

T3Fahrer

Das wird Dich nicht auf der Stelle töten, aber ich würde abraten. Denke daran, wenn Du die Dose erhitzt, könnten sich Spurenelemente von Chemikalien lösen und in Dein Essen wandern. Uncool. Die Dosen sind nicht dafür ausgelegt, derart erhitzt zu werden, ohne dem Inhalt zu schaden.

EDIT:

Sorry, Du schreibst im Wasserbad, DAS GEHT , KLAR! Dachte Du meinst über offenem Feuer ;-) *g*

Kriegstaube  03.01.2019, 23:25

Wo steht da wasserbad? O_o

Xaxoon  03.01.2019, 23:27
@Kriegstaube

Oh mann, Zeit für Bett, was ein harter Tag. Ich gehe halt immer vom besten Fall aus. Dann passt ja die 1. Antwort von mir wieder :-D Ich bin Koch, und wollte mich wichtig machen *g*

kommt drauf an,ich kenn allerdings keine Fertiggerichte in einer Aluminiumdose,diese Eintöpfe ,Gulaschsuppe undso sind normal in Weissblechdosen,das ist verzinnter Stahl,darin sollte man nicht unbedingt gross was erhitzen,ein bisschen warm machen ginge schon.in Aluminiumsdosen kannst du bedenkenlos alles erhitzen,ausser Säurehaltige Dinge wie Obst.es gibt ja oft die Empfehlung eine Dose in einem wasserbad zu erhitzen und direkt aus der Dose zu essen,ist bei der Bundeswehr beim Manöver undso sowieso normal,da hat jeder Dosenfutter und einen Esbit Kocher,da wird die Dose direkt über der Flamme erwärmt.

Wichtig ist nur,die Dose vorher zu öffnen,sonst Platzt sie

Ja, kannst du machen.....aber... die Dose muss auf sein! Deckel unbedingt ab machen, sonst explodiert das Ganze!!!

Die Dose wird glühend heiss, nicht mit blossen Fingern anfassen.

Fazit: es ist sinnlos ausser du bust beim campen und hast die Kochsachen zu hause vergessen.😉

Das kannst du machen aber die sind so voll wie willst du dann umrühren damit es nicht anbrennt. Außerdem weißt du nicht was du an Schadstoffen aus der Dose durch erhitzen vielleicht freisetzt. In Filmen wo Leute in der Wildnis sind sieht das immer ganz easy aus, Zuhause würde ich es lassen. LG