Kann man den Unterschied feststellen?

lena1815  24.02.2024, 08:59

Du willst den Unterschied zwischen einer allgemeinen Höflichkeit gegenüber allen und der Höflichkeit gegenüber einer Einzelperson aus Sympathiegründen wissen?

Malaya935
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Naja am besten beobachtet man die Persol in der Interaktion mit irgendwelchen anderen. Da merkt man ja wie sie sich verhält und was anders ist als zb dir gegenüber.

Ich glaub anders kann man das kaum wirklich ansatzweise erkennen.

Bzw es gibt halt auch Leute, die haben eine grundsätzliche Höflichkeit und so eine positivere Grundeinstellung. Finde das merkt man der Person dann auch an.

Wenn die Person Zeit mit dir verbringt, also muss jetzt auch nicht ultra viel sein, aber zumindest halt mehr Zeit als nötig mit dir verbringt, dann ist man ja auf jeden Fall schon mal auf der Sympathieseite. Egal ob die Person grundsätzlich höflich ist oder nicht.

Und ein diese grundsätzliche Höflichkeit allen gegenüber ist halt vor allem bei so basic Sachen zu sehen. Also einfach so die Tür mit aufhalten, gesunder Smalltalk, respekt, gesunde Distanz was private Themen angeht, ... also lässt sich gerade schwer beschreiben

Muss man einfach individuell betrachten/beobachten in der Interaktion mit anderen.

Ist sowieso mega interessant, Leute zu analysieren wie sie mit anderen umgehen

Malaya935
Fragesteller

Ich finde es auch interessant. Hab mal gelesen, man soll sich bei sowas auf die Augen konzentrieren. Oft geschieht solche Reaktionen unbewusst, zum Beispiel bei einem echten Lachen.

lena1815  24.02.2024, 09:43
@Malaya935

Ja safe, Fake lachen erkennt man ziemlich gut an den Augen.

Malaya935
Fragesteller
@lena1815

Auch andere Reaktionen. Wenn jemand eigentlich genervt ist.

Malaya935
Fragesteller
@lena1815

Würdest du auch meinen, wenn die Person sich Sachen von einem merkt? Eine oberflächliche Person würde woh eher dazu neigen, hier rein, da raus.

lena1815  24.02.2024, 10:59
@Malaya935

Klar, Aufmerksamkeit ist zwar irgendwo auch eine gewisse grund-höflichkeit, aber auf jeden Fall nichts schlechtes. Aber ist trotzdem relativ neutral😅

Ja, man kann den Unterschied zwischen allgemeiner Höflichkeit und Sympathie feststellen, besonders wenn man viel Lebenserfahrung hat. Höflichkeit kann oft routinemäßig oder oberflächlich sein, während Sympathie echtes Interesse, Empathie und emotionale Verbundenheit zeigt. Man könnte den Unterschied festmachen anhand von kleinen Gesten, der Art und Weise wie jemand spricht oder zuhört, sowie an der Tiefe und Authentizität der Interaktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Malaya935
Fragesteller

Zum Beispiel wenn die Person sich Sachen von einem merkt, selbst die, die man schon vor Wochen gesagt hat?

frankoo88  24.02.2024, 11:29
@Malaya935

Ja, das ist ein gutes Beispiel für Sympathie. Wenn jemand sich Details und Erinnerungen an vergangene Gespräche merkt, selbst wenn sie schon Wochen zurückliegen, zeigt das ein echtes Interesse und eine emotionale Verbundenheit. Es deutet darauf hin, dass die Person nicht nur höflich ist, sondern sich auch wirklich um dich kümmert und dich als Person wertschätzt.

Malaya935
Fragesteller
@frankoo88

Was wären für dich noch Anzeichen für aufrechte Sympathie?

frankoo88  24.02.2024, 13:51
@Malaya935

Für mich zeigt sich aufrechte Sympathie durch Mitgefühl, echtes Interesse, Hilfe ohne Erwartung von Gegenleistungen, aktives Zuhören, Freude über Erfolge, Erinnerung an wichtige Details und Ehrlichkeit.

Wenn sie "JA" zu einem Treffen außerhalb des normalen Rahmens sagt und beim Treffen dann flirtet.
Vorher geht das nicht.

Dann wenn die person Einwilligt dich privat zu treffen.

da gibts keine pauschalantwort. das ist von mensch zu mensch unterschiedlich und selbst da kann es tagesformabhängig sein.