Kann man beim E-Auto auch manuell Energie zurückgewinnen?

3 Antworten

Es gibt hier, von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Möglichkeiten.

Bei fast allen Herstellern findet in den meisten Bremssituationen eine Rekuperation statt.

Bei vielen Herstellern kann man zusätzlich die Rekuperation einstellen, wenn man vom Gaspedal geht von Segeln bis OPD ist hier vieles möglich.

Dann gibt es noch Hersteller die zusätzlich manuelle Rekuperation über Paddels am Lenkrad ermöglichen.

Salue

Bei meinen Microlino setzt die Rekuperation ein, wenn das Fahrpedal ganz losgelassen wird. Wie viel rekuperiert wird, bestimmt man also mit den Fahrpedal, indem man es mehr oder weniger drückt.

Noch effizienter ist es, die kinetische Energie (die Energie die in der Bewegung steckt) zurückzuholen. Das Auto rollt dann einfach frei weiter.

Sobald das Bremspedal gedrückt wird, wird die Energie in Wärme umgesetzt. Das Bremspedal sollte also möglichst nie verwendet werden. Das heisst also, man sollte vorausschauend fahren. Damit lässt sich auch bei einem Verbrenner viel Energie sparen.

Tellensohn

Bezug zum Hyundai Ioniq 5:

Rekustufe 0: Keine Reku bis zum 50. Bremsvorgang, um die Bremsscheiben zu reinigen. Danach Reku beim Betätigen des Bremspedals. Nach Neustart des Wagens fängt das Spiel wieder von vorne an. Meist ist man längst am Ziel, bevor man 50 mal gebremst hat...

Rekustufe 1-3: Reku setzt ein, sobald man das Fahrpedal losgelassen hat. Ist halt das Gefühl wie beim Verbrenner, wenn man das Fahrpedal losläßt. Beim Benziner etwas schwächer, beim Diesel etwas stärker. Auf Stufe 3 kann man dann das Ein-Pedal- fahren praktizieren.

Ob man das mag, ist eine andere Frage.