kann man bei einem Mischpult in einen Phono Eingang auch einen Line anschließen

3 Antworten

wenn du dich ein wenig mit elektronik auskennst(bist du hobbybastler?), dann versuche,den entzerrer-vorverstärker zu überbrücken,sodass er nicht mehr im signalweg zwischen eingangsbuchsen und vorverstärkereingang hängt. dann wird das line-sigmal nicht mehr -zig-fach vorverstärkt,so wie beim phono-system erforderlich. viel glück! habe selbst einen vollverstärker und 1x line-in zuwenig gehabt.habe dann an die rückseite meines verstärkers ein zweites cinch-buchsenpaar mit umschalter eingebaut,sodass ich entweder meinen plattendreher oder auf einen line-in(=phono-v v umgangen) umschalten kann.klappt prima!

Natürlich ist das hier der richtige Ort! Die Antwort: NEIN ... an einem Phonoeingang kannst Du kein Linegerät anschließen! 1.die Eingangsspannung liegt bei nur wenigen Milli-Volt (Line ca. 1-2 Volt) 2.außerdem ist dieser Eingang Frequenzkorrigiert für ein Plattenspieler-System. mfg

Der Phono-Eingang eines Mischpultes ist definitiv nicht für den direkten Anschluss von Geräten mit Line-Pegel geeignet.

Jeder Phono-Eingang ist nämlich mit einem nachgeschalteten Entzerr-Vorverstärker versehen, der das Phonosignal von 4 Millivolt auf 500 Millivolt anhebt.

Somit hättest Du plötzlich ein Eingangssignal mit 125facher Spannungsstärke, was schon der Entzerr-Verstärker nicht mehr sauber verarbeiten kann.

Allerdings gibt es Adapter, welche man zwischenschalkten kann, damit das Line-Signal zuerst auf die Werte eines Phono-Pegels reduziert wird. Siehe hierzu auch http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350056

Über die Qualität des Adapters kann ich allerdings nichts sagen.

LG Malte