Kann man bei einem laminiertem Zettel den Folien-Rand vollständig wegschneiden?

2 Antworten

wahrscheinlich hast du schon den ´test´ gemacht und meine antwort kommt zu spät - trotzdem: ich schnippel das ständig auseinander. das wär mir viel zu umständlich, kleine abschnitte einzeln zu laminieren; alle texte, die ich laminiert haben will, kommen auf einen A4- ausdruck, dann wird laminiert und hinterher alles im entsprechenden format zurechtgeschnitten.

ob das dann noch wasserdicht ist, weiß ich nicht, aber ich gehe mit den schildchen ja auch nicht schwimmen :o)

übrigens können sich die ´ränder´, die du da lassen sollst, manchmal auch wieder lösen. eine garantie, dass das rundum dicht ist, gibt es nicht immer. häufig liegt es daran, dass das gerät nicht lang genug vorgewärmt ist. auch wenn das entsprechende lämpchen leuchtet oder man die gebrauchsanweisung befolgt, gebe ich dir den tipp, das gerät ruhig 5 - 10 min. länger aufzuheizen.

wenn sich die ränder mal gelöst haben, sieht das nicht nur doof aus, sondern man kann es dann auch leicht aufreißen. daher schneide ich die ränder immer ab, die folie klebt ja am papier.

Grummelchen108
Fragesteller

Dankeschön für die guten Tipps! :D

baghera  22.09.2015, 20:12
@Grummelchen108

und dir dankeschön für das sternchen! hoffe, du hast schon erfolgreich laminiert!

Dann ist es am Rand nicht mehr Wasserdicht.

Grummelchen108
Fragesteller

Danke!

Und noch eine Frage: Ich würde dieses Blatt gerne in der Mitte auseinander schneiden - geht das?? Ich habe da nämlich einen Text 2 mal drauf kopiert und hätte sie gerne einzeln...

mafrmt00  04.09.2015, 14:02
@Grummelchen108

Die Folie ist von vorne und hinten ans Papier geklebt, Du kannst es also zerschneiden wie Du willst, nur eben gegen Feuchtigkeit ist es dann nicht mehr geschützt.