Kann man bei der Fahrprüfung wegen falschen Schulterblick durchfallen?

4 Antworten

Ich verstehe die Fragestellung nicht. Inwiefern soll der Schulterblick falsch gewesen sein, wenn du ihn gemacht hast? Weiterhin schreibst du, dass du die Spiegel nicht benutzt hast. In die Spiegel zu schauen ist doch kein Schulterblick.

Natürlich mußt du, nicht nur in der Prüfung, die Spiegel benutzen, und, falls erforderlich, auch den Schulterblick machen. Wenn du jetzt fragst, ob du wegen sowas durchfallen kannst, hast du anscheinend den Sinn dahinter nicht verstanden.

Ausserdem wundere ich mich über die Frage, denn die Antwort hast du doch selbst gegeben: Man fällt durch, wenn man da was falsch macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FreeMan562
Fragesteller

Mir wurde gesagt das beim Schulterblick erst in den Innenspiegel, dann in den jeweiligen Seitenspiegel, und dann über die Schulter geguckt werden muss. Dabei habe ich nicht immer in die Seitenspiegel geschaut und bin deswegen durchgefallen.

ronnyarmin  03.06.2022, 01:22
@FreeMan562

Was du falsch gemacht hast, steht bereits in der Frage: Meinen Kopf habe ich gedreht, aber ich habe nicht immer in die Spiegel geschaut.

Was möchtest du jetzt wissen?

Spiegel - Schulterblick .. ja, ist ein Durchfallgrund!

Grad wenn man es mehrfach nicht korrekt macht .. nennt sich: mangelnde Verkehrsbeobachtung!

Wenn du beim Abbiegen oder Spurwechsel einen Motorradfahrer übersiehst und rammst, welcher dich gerade überholt bzw neben dir fährt, gibt es einen Schwerverletzten oder Toten. Von daher: Ja, selbstverständlich ist mangelnde Verkehrsbeobachtung ein Grund für das Nichtbestehen der Prüfung.

Das ist ein absolutes "Basic". Wer das nicht ordentlich beherrscht fällt direkt durch ;) Nicht in die Spiegel schauen ist fatal, sorry