Kann man an einem einfachen PMR Funkgerät, eine Antenne anschließen?

1 Antwort

1. Die im Keller gefundene Antenne muss zum PMR-Frequenzbereich (446 MHZ) passen, also resonant sein.

Handelt es sich beim Fundstück um eine CB-Funkantenne (27 Mhz)

- z.B. an einer "klobigen Mittelspule" im Strahler erkennbar,

- oder z.B. auffallend lang (z.B. ab 50cm aufwärts) mit irgendwelchen Spulen darin

etc..

wäre diese Antenne für den PMR-Frequenzbreich unbrauchbar.

2. Die lt. Bild erkennbaren PMR-Geräte haben keinen sichtbaren ext. Antennenanschluß.

3. Alle PMR-Geräte dürfen bautechnisch NICHT verändert werden. Dazu gehört auch der nachträgliche Einbau ext. Antennenanschlüsse etc..

Auch gehört zum Verbot der bautechn. Veränderung aller PMR-Geräte die lt. Fragestellung geäußerte Absicht "eine ext. Antenne" an die Geräteantenne anlöten zu wollen.

Ganz abgesehen davon, wäre der Erfolg solcher Pläne technisch-induktiv infrage zu stellen (z.B. hinsichtl. des ohmschen Fußpunktwiderstandes)

Einzig zulässige Ausnahme für ext. Antennen: Wenn dies bautechnisch beim jeweiligen PMR-Gerät extra so vorgesehen ist. Z.B. mittels einer werkseitig vorhandenen Extra-Antennenbuchse.

ne0207
Fragesteller

Ok. Viele Dank!☺

Und die Antenne, die zu der Beschreibung passt würde ich aber verwenden dürfen?

verreisterNutzer  18.12.2016, 17:52
@ne0207

Nochmal:

Wenn die gefundene Antenne wie in meiner Antwort beschrieben aussieht; u.a.

- "länger als gewöhnlich"

- Mittelspule oder sonstige "auffallende "Spulen" im Strahler usw.

handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine CB-Funkantenne für 27 Mhz. Diese Antennen sind ohne entspr. Umbauten (meist ziemlich aufwendig) für andere Frequenzbereiche

- so auch für den PMR-Frequenzbereich 446 Mhz -

techn. unbrauchbar. U.a. deshalb weil sie überhaupt nicht zur Nutzfrequenz 446Mhz resonant sind.

Die prakt. Ergebnisse wenn man es doch versucht wären u.a.

- völlig unzureichender Empfang (Reichweitenmängel)

- völlig ungenügende Abstrahlung der Sendeleistung.

Heisst im Klartext daß z.B. 100mW abgegebene Gerätesendeleistung faktisch vollständig zurück ins Gerät (Sendeendstufe bzw. Treiber) reflektiert werden. Dies zerstört auf Dauer den Geräte-Sendetrakt.