Nein, wäre ja auch schön blöd, wenn ein Unternehmen seine Kunden umbringt. Nicht die Volt, sondern die Ampere bringen dich um. Ein Taser oder ein Weidezaun-Gerät haben mehrere zehntausend Volt, aber eben auch nur ein paar Milliampere.

Gibt da ein Beispiel: Die Volt sind wie die Menge an Wasser. Die Ampere sind die Strömungungsgeschwindigkeit.

Viel Wasser, das fast steht und daher kaum Kraft hat macht dir nichts.

Aber ein dünner Wasserstrahl aus einer Hochdruck-Leitung schneidet dich in Stücke.

Ginpanse  03.06.2023, 15:58

genau andersrum.

Mobwoi  03.06.2023, 16:10
@Ginpanse

Finde ich aber andersrum nicht logisch. Auch wenn es so erklärt wird. Volt= Druck und Ampere= Tankgröße. Schließlich könnte ich in dem sinnbildlichen Tank, sprich Ampere Baden. Die Volt, sprich Wasserhahn am Boden sollen mich dann umbringen? Eher nicht.

Ginpanse  03.06.2023, 16:12
@Mobwoi

das ist schwachsinn. volt ist die spannung! ampere die stromstärke! Ampere wäre dann die Wassermenge und Volt der Wasserdruck.

fubar1871  03.06.2023, 16:16
@Mobwoi
Ampere= Tankgröße

Bitte was? Wie kommstn du darauf?

Strom fließt immer gleich schnell. Egal wie groß die Spannung oder der Strom ist.

Wenn man Strom mit Wasser vergleicht, dann ist Volt = Druck, Ampere = Durchflussmenge, Widerstand = Reibung, Kapazität = Tankgröße

Mobwoi  03.06.2023, 16:39
@fubar1871

Das war das Beispiel, das ich vorhin nochmal nachgeschaut habe. Dort waren Ampere als Tank und die Volt als der Wasserhahn beschrieben.

Stark vereinfacht, nur mit Volt und Ampere finde ich mein Beispiel eben nachvollziehbarer.

Mobwoi  03.06.2023, 16:51

Nochmals, als Edit. Mein Beispiel ist das, was ich als sinnvolle Erklärung betrachte. Es mag nicht den physikalischen Gegebenheiten entsprechen, oder dem, was an anderen Stellen erklärt wird, sondern ist meine, für mich, in diesem schmalen Rahmen, sinnvollste Beschreibung.

wenn du einen Schrittmacher hast eventuell ja. Ansonsten nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

fubar1871  03.06.2023, 16:10

Selbst n Schrittmacher sollte soetwas Problemlos überstehen. Hab noch nie gehört, dass man reihenweise Tode von Elektrozäunen weggetragen hat.

Ginpanse  03.06.2023, 16:13
@fubar1871

Bei jedem Schrittmacher wird sogar davor gewarnt. Mach dich schlau