Kann man als DB Azubi kostenlos mit der Bahn fahren?

3 Antworten

Du bekommst kostenlos ein Job-Ticket für die Fahrt vom Wohnort zur Ausbildungsstätte, welches aber nur in Zügen der DB AG gültig ist. Wenn du private Verkehrsunternehmen nutzen musst, musst du in der Regel beispielsweise eine Monatskarte zuerst kaufen und bekommst sie dann rückerstattet. Nur nach Absprache dürfen auch Firmenreisen genutzt werden.

Kläre das aber mit deinem NGK ab.

Darüber hinaus gibt es noch die 16 Freifahrten im Jahr (am besten nur eine am Monatsende auf Vorrat holen – sprich immer etwa am letzten Tag des Monats sich eine Karte holen (ein halbes Jahr gültig) und vier im Jahr nicht nutzen, wegen der Steuervergünstigung) sowie unbegrenzt die 50-km-Karten (50 km in eine Richtung, zusammen mit dem Rückweg auf selber Strecke also 100 km (Regio 50 HR = 50 km hin-rück)) für den Regionalverkehr für 2,50 € bzw. 2 € im Paket, allerdings auch nur in Zügen der DB AG gültig.

Außerdem kannst du nach dem Auslernen den sogenannten FIP-Ausweis für Freifahrten im Ausland beantragen. Mit diesem bekommst du bei ausländischen europäischen Staatsbahnen auch 50 % Ermäßigung auf jede Fahrt, die du nicht vorher als Freifahrt beantragt hast.

Bei weiteren Fragen gerne melden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eisenbahner im Betriebsdienst

Das klärst du dem Manager ab oder Ausbilder

Nur so eine Randbemerkung: Manche Bundesländer subventionieren u.a. bei Azubis das D-Ticket. Schau bei allen Bundesländern wo du wohnst, deine Stelle ist und du in die Berufsschule gehst. Das gilt dann nicht nur in DB-Zügen. Dann wird sich die Frage stellen, ob du das Gratis-Ticket von der DB überhaupt noch haben willst ;-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung