Kann jemand diesen Gabrauch von der präposition "zu "mir genauer erklären?

1 Antwort

Die Präposition "zu" wird in verschiedenen Kontexten verwendet, um Beziehungen zwischen Wörtern verschiedener Wortarten zu kennzeichnen. Zum Beispiel wird sie verwendet, um eine Richtung oder ein Ziel anzugeben ("das war der Auftakt zu dieser Veranstaltung"), um eine Verbindung oder Beziehung zu zeigen ("zu diesem Thema wollte er sich nicht äußern"), um Freundlichkeit oder Zuneigung auszudrücken ("freundlich zu jemandem sein"), um eine Unterstützung oder Hilfe anzugeben ("er hat ihm zu einer Stellung verholfen"), oder um Zugehörigkeit oder Zusammengehörigkeit zu zeigen ("sie gehört zu ihnen").

Woher ich das weiß:Recherche