Kann irgendjemand Satz des Pythagoras?

7 Antworten

a² + b² = c²

Der Satz des Pythagoras in Worten lautet also: „Der Flächeninhalt des Quadrats über der Hypotenuse ist gleich der Summe der Flächeninhalte der Quadrate über den beiden Katheten. “

Satz des Pythagoras Beispiel

  1. Zunächst setzt du die beiden Werte a und b in die Formel ein.
  2. Als nächstes quadrierst du die beiden Katheten a und b. Anschließend addierst du die beiden Katheten zusammen.
  3. Zum Schluss ziehst du die Wurzel und erhältst das Ergebnis der Seitenlänge c.

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/satz-des-pythagoras/

Im rechtwinkligen Dreieck gilt:

a²+b² = c²

Die Summe der Kathetenquadrate entspricht der Hypothenuse zum Quadrat.

Ja, an den Satz kann ich mich noch heute erinnern. Der ist wirklich einfach

a^2 + b^2 = c^2

AlexausBue  01.03.2024, 09:22

Das ist so nicht ausreichend.

profanity  01.03.2024, 09:54
@AlexausBue

Es wurde gefragt, ob jemand den Satz des Pythagoras kann, nicht mehr und nicht weniger. Genaugenommen hätte ich auch nur mit "Ja" antworten können.

AlexausBue  01.03.2024, 14:52
@profanity

Und das ist nicht der Satz des Pythagoras.

"Ja" wäre sogar noch eine bessere Antwort gewesen.

profanity  01.03.2024, 16:44
@AlexausBue

Ist er sehr wohl. Nur dass ich weggelassen habe, dass das nur bei rechtwinkligen Dreiecken gilt blah und blub und so weiter und so fort. Who cares?

selbstverständlich die Summe der Kathetenquadrate entspricht dem Hypotenusenquadrat