Kann Insta und Whatsapp Pb das gleiche sein?

1 Antwort

Hallo,

5% GenZ Codezeile hier ^^

Nun darf ich als alter Mann der ich zu sein scheine ein wenig Kritik dazu geben ^^

Zuerst einmal die Frage: warum sollte das nicht in Ordnung sein. Du hast dem Unternehmen Meta die Rechte an deinem Bild mehr oder weniger ohnehin schon überlassen, nachdem du es auf einer der Plattformen eingefügt hast. Beide Plattformen gehören schließlich Meta (auch wenn sich die Datenschutzrichtlinien eventuell unterscheiden).

Da WhatsApp meines Wissens nach keine Funktion der Kontaktsuche hat würde ich mir auch keine Sorgen machen das eine Fremde Person den eigenen WhatsApp Kontakt auf Basis des selben Bildes ausfindig macht. Dementsprechend sehe ich darin grundsätzlich kein Problem.

Wovor ich schon eher warnen würde ist das WhatsApp Profilbild, falls dieses einen selber zeigt, auf Instagram zu verwenden. Auf WhatsApp kennt man alle Personen die das Bild sehen, während auf Instagram jeder fremde und tatsächlich auch jeder perverse Stalker mit fraglichen sexuellen Fantasien dieses Bild sehen könnte. Bitte googlet einmal den Begriff "Cyber Grooming". Google sollte die "GenZ" doch hoffentlich bedienen können.

Im übrigen würde ich allgemein auch davon abraten im WhatsApp Profilbild ein Bild von sich selber zu verwenden. Da ich bei dem Begriff "GenZ" von Schülern ausgehe die diesen Kommentar lesen, seid ihr jederzeit dem Risiko ausgesetzt das sich einer von den 300 - 1200 Schülern an euren Schulen das Bild nimmt, dies mit irgendeiner Software bearbeitet und es dann veröffentlicht, so dass es so aussieht als würdet ihr auf dem Bild irgendwelche perversen Dinge tun, irgendetwas abartiges machen oder euch schlichtweg ergreifend blamieren... Ihr stellt euer Gesicht auf diese Art und Weise frei zur schau. Außerdem wisst ihr nicht ob ein Mitschüler der das Bild aus eurer Klassengruppe hat das Bild kopiert, das Bild an einen Freund aus einer anderen Schule verschickt und dieser das dann auch weiter verschickt bis ihr dann irgendwann öffentlich bloßgestellt werdet. Und das was einmal im Internet ist, wird man dort nur ganz schwer wieder los!!

Nun gut... das war nun zu viel für den alten Herrn Codezeile. Liebe GenZ, ich wünsche euch noch einen schönen "geilen" Abend und sage "Tschau"

Euer Codeline ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen eigenen Youtube Kanal.

Javahacker
Fragesteller

Danke für den ganzen Aufwand. Leider ein wenig an meiner eigentlich Frage vorbei. Nebenbei bemerkt, ein sehr großer Teil der GenZ ist mittlerweile Erwachsen und über 20. Ich selber studiere bereits im 3 Semester. Die so genannte Gen Alpha ist die neue Generation, die gerade in der Schule ist.

Codeline  12.05.2024, 19:55
@Javahacker

Danke für die Mitteilung - jetzt fühle ich mich wirklich alt... . Kommt danach die Gen Beta und dann die Gen Gamma?

Es ist allerdings tatsächlich ganz interessant zu wissen. Wenn du magst können wir uns (heute) gerne einmal unterhalten. Es würde mich persönlich sehr interessieren mehr über diese ganzen Gen XY unterteilung und die Entwicklung dabei zu erfahren. Leider sieht man das ganze zumeist nur von außen. Darf ich fragen was du studierst? Hättest du interesse an einem späteren Gespräch? Ich beiße auch nicht. (Vielleicht) versprochen ^^

Javahacker
Fragesteller
@Codeline

Glaube danach kommt die Gen Beta und so weiter. Studiere Wirtschaftsingenieurwesen. So lange es hier über Textnachrichten ist, habe ich kein Problem mit einem Gespräch

Codeline  12.05.2024, 20:12
@Javahacker

Müsste dann nicht nach der Gen Beta die Reihe fortführend die Gen Pre-Release und die Gen Release folgen?

Ich hatte tatsächlich an ein mündliches Gespräch gedacht gehabt, respektiere allerdings deinen Wunsch nach einem schriftlichen und habe auch nichts gegen den schriftlichen Austausch einzuwenden.

Ich muss eingestehen das ich bei deiner Frage die sich sehr danach wirkt als ob es dir sehr um das "dazugehören" geht nicht damit gerechnet habe nun mit jemandem zu schreiben der erstaunlich reflektiert wirkt. (Mündlich wäre es besser einzuschätzen, ich respektiere es dennoch voll und ganz).

Javahacker
Fragesteller
@Codeline

Schriftlich wäre mir lieber, da ich dann nebenbei auch noch andere Dinge machen kann. Ich muss allerdings sagen, dass ich außer Teil der GenZ zu sein nicht wirklich viel Ahnung von dem ganzen habe. Aber wenn dir meine Sichtweise irgendwie neue Informationen liefert, dann gerne her mit den Fragen haha. Aber laut deinem Profil bist du doch auch GenZ oder nicht? 2006 ist ja sogar noch jünger als ich

Codeline  12.05.2024, 20:20
@Javahacker

Fällt es dir mündlich schwerer nebenher noch etwas anderes zu machen? Wenn dir die Zeit fehlt, dann könnte man auch bloß 10 Minuten sprechen. Mündlich käme man vermutlich schneller vorran als schriftlich.

Tatsächlich bin ich auch erst 2006 geboren. Selber hatte ich allerdings nie etwas mit den entsprechenden Dingen zu tun und fühlte mich dennoch immer (auch wenn ich technisch weitaus mehr Kenntnisse habe als der großteil der "Gen Z") wie der deutlich ältere beobachter. Einen genauen Grund warum dies wohl auch so war (woraufhin du vermutlich auch viele neugierige Fragen hättest) könnte ich dir mündlich nennen (5 Minuten ?). Diese Information möchte ich allerdings nicht schriftlich bennenen, da ich nicht möchte das diese für jeden bekannt ist. Hättest du vielleicht wirklich eben 5 Minuten? Via DC?

Javahacker
Fragesteller
@Codeline

Tut mir Leid, ich präferiere ein Gespräch über Text. Ich stehe jedoch gerne zur Verfügung um dir meine Erfahrungen aufs Genauste zu schildern. Wenn dir Unwohl ist, Informationen über dich preiszugeben ist das voll verständlich :)

Codeline  12.05.2024, 20:24
@Javahacker

Wenn du magst können wir in den GuteFrage Chat (Privatnachricht) wechseln, dann kann ich dir schreiben was ich meine.

Javahacker
Fragesteller
@Codeline

Ja gerne. Habe das noch nie gemacht. Wie kommt man dahin?

Codeline  12.05.2024, 20:25
@Javahacker

(Du bist mir soeben durch die Verwendung des Begriffes "präferiere" sympathisch geworden. Das hatte ich bei der Frage oben erst nicht erwartet ^^)

Codeline  12.05.2024, 20:26
@Javahacker

Bist du in der App? Ich schicke dir eine Freundschaftsanfrage, du akzeptierst diese irgendwie (beziehungsweise du sendest mir eine) und ich schreibe dich an (4. Tab von Links in der Leiste in der App)