Kann ich zu meinem Stiefvater ziehen?

4 Antworten

Lass deine Handy mal irgendwo liegen....

Es gibt anhand deiner Beschreibungen keinen Grund, dass deiner Mutter ihr Kind weggenommen wird.

Auf der einen Seite magst du ihren Kontrollzwang nicht, auf der anderen Seite soll sie dich kontrollieren und dich fragen, woher die Narben sind....

Ich mache mir dann keine Sorgen um dich, wenn du sagst von Winter 2023 und du damit jetzt aufgehört hast.

Du könntest das, was du uns schreibst, in ein wenig anderer Form als Brief deiner Mutter vorlegen, in dem du sie das fragst, was dir am Herzen liegt.

keine Ahnung wie alt dein Bruder ist. Der hat vielleicht was andres, was du nicht machen musst. Man sieht halt immer nur sich selber, besonders in deinem Alter.

jedenfalls hast du noch keine Anstalten gemacht, mit deiner Mutter zu reden. Und wenn das nicht möglich ist für dich: mache das mit dem Brief. Möglicherweise sieht deine Mutter dich älter als du bist, verständnisvoller, weil sie vielleicht nicht weiss, wie sie selber sonst Hilfe im Haushalt bekommt, wenn nicht mit so einer Art !Tausch": du hilfst = dann kannst du gehen.

Ich weiss das alles nicht. Aber nichts davon wird das Jugendamt als Grund eines Wohnortwechsels ansehen.

nein das bestimmt deine mutter alleinig. da der ex deiner mutter ein fremder außenstehender dritter ist kannst du nicht zu ihm ziehen. er hat nichts mit dir zu tun. da macht auch das jugendamt nichts.

das du zu hause putzt, arbeiten übernimmst und deiner mutter hilft ist deine gesetzliche pflicht und völlig in ordnung. wenn dir das nicht passt, bleibst du eben zu hause.

sie kann dich am handy orten wenn es ihr spaß macht. wenn dir das nicht gefällt, dann hast du eben kein handy mehr und bleibst am haus auf dem spielplatz.

Frag einfach mal deinen Stiefvater ob du zu ihm ziehen kannst und es hängt vom Sorgerecht ab also du musst gucken ob dein Stiefvater ein Sorgerecht für dich hat.

Abby120224
Fragesteller

Er hat kein Sorgerecht das ist ja das Problem

Milli884  15.04.2024, 17:29
@Abby120224

Dann musst du gucken ob er eins griegen kann weiß nicht wann man eines kriegt sorry:)

LePetitGateau  15.04.2024, 17:30
@Milli884

Das müsste sich der Stiefvater vor Gericht erstreiten, und realistisch wird der Mutter das Sorgerecht nicht weggenommen für einen nicht leiblichen Elternteil

1hannah1  16.04.2024, 09:49

selbstverständlich hat er kein sorgerecht.

Unwahrscheinlich. Wenn dein Stiefvater dich nicht adoptiert habt, habt ihr "nichts mehr miteinander zu tun" und er hat auch kein Sorgerecht für dich. Dieses Sorgerecht kann auch vor Gericht nicht für einen Stiefelternteil erzwungen werden, selbst wenn dieser das wollen würde. Solange dir daheim keine aktive Gefahr droht jedenfalls, was nicht der Fall ist

Wenn du Hilfe für die SV willst, dann sprich es an.