Kann ich Primasprit anstatt Benzin in meinen Roller tanken oder mischen?

2 Antworten

Motoren sind für bestimmte Treibstoffe optimiert, das wird in der jeweiligen Betriebsanleitung angegeben. Abweichende Treibstoffe verursachen Schäden an Dichtungen und Bauteilen, bei Alkohol statt Benzin auch durch die fehlende Schmierwirkung. Ein so betriebener Motor wird schnell zu Altmetall!

Der gat einen anderen Flammpunkt und Geschwindigkeit. Dein Zeug hat vielleicht 50% Methanol, der Rest ist Wasser.

Dwillron01
Fragesteller

methanol ist nur im vorlauf. Ethanolgehalt ist ca 80 Prozent...

martinreschke  15.03.2022, 13:40
@Dwillron01

Ob Methanol oder Ethanol ist egal. 80 % wird es in geringer Menge am Anfang sein. Um einen hohen Alkoholanteil zu erreichen, musst du mehrmals brennen. Damit wird die Menge immer weniger. Für das Brennen brauchst du mehr Energie wie dabei heraus kommt.

Dwillron01
Fragesteller
@martinreschke

ja leider. zudem tut es dem motor angeblich nicht gut. war nur so eine idee :) weil ein freund von mir gerade mit dem Hobbybrennen anfängt. (ich selbstverständlich nicht, da schnaps selber herzustellen ja strafbar ist... danke deutschland)

martinreschke  15.03.2022, 13:53
@Dwillron01

Es gab oder gibt es noch in Südamerika. Da fuhr der VW mit Ethanol. Die Motoren waren aber anders gebaut.