Kann ich Melkfett vom DM als Maulbutter verwenden?

3 Antworten

nein.

ich würde weder irgendeinem pferd noch mir erdöl auf die schleimhäute schmieren.

das ist ekelig.

vaseline/melkfett ist ein abfallprodukt bei der verarbeitung von rohöl. wenn das pferd vorher noch keine probleme hatte, bekommt es sie dann.

du kannst dir in der apotheke eine mischung aus reinem lanolin, propolis oder jahresaktuellem manukahonig, etwas lecithin und etwas glycerin herstellen lassen und das verwenden. ist aber sehr viel teurer als maulbutter.

ist eine universalsalbe für absolut alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kann man machen, kann man auch sein lassen.

Maulbutter ist tatsächlich, wie Huffett, etwas, was das Pferd absolut gar nicht braucht. Vernünftiger Umgang mit dem Gebiss, wenn die Maulwinkel mal eingerissen sind, Flüssigkeitszufuhr gewährleisten, dann ist auch nichts spröde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  15.12.2023, 13:45

sag nicht, dass man kein huffett fürs pferd braucht. wir haben ein paar knabberfreunde des guten holzgeschmacks - eine ordentliche schicht huffett auf die knabberstellen wirkt wunder. wir schmieren es auch an die jungbäume - rehe mögen es scheinbar auch nicht.