Kann ich meine zwei männlichen Bartagamen zusammen in einem Terrarium halten?

5 Antworten

Das ist prinzipiell möglich! wichtig ist das kein weibchen auch nur in der näher der beiden ist!

Ich habe das selbe ebenfallst schon gemacht wichtig ist das du ihnen viel platz lässt..was ja in dem großen terra gegeben ist.

eine garantie dass das funtktioniert gibt es nicht und es kann etwas dauern bis sie sich akzeptieren!

  1. reinige das terra in das du sie beide setzen willst sehr gründlich!

  2. bade deine bartis und setze dann zuerst das männchen in das terra, welches vorher nicht in diesem gelebt hat. das hat mit den gerüchen zu tun die quasi das revier markierten.darum ist eine gründliche reinigung wichig!

  3. setze jetzt das andere männchen das schon länger in diesem terra lebt dazu allerdings nicht direkt zu dem anderen sondern an einen anderen platz.

  4. beobachten! seh den beiden zu sie werden sicher erstmal um das revier kmpfen uum eine rangordnung klar zu stellen achte darauf das es nciht zu heftig wird! setze die männchen wieder auseinander, also in das alte terra zum trennen und versuche es am nächsten tag noch einmal. verkürze dann die abstände der trennung und achte gut auf die beiden wenn du glück hast arrangieren sie sich recht schnell aber erwarte nicht das die zusammenführung friedlich von sich geht!

Xineobe  09.01.2013, 13:41

Man sollte es definitiv nicht machen. Sexual und Reviertrieb sind zu hoch. Selbst wenn sie sich nicht sofort beißen, ist es ein unheimlicher Stress für die Tiere. Das kann so weit gehen, dass ein Männchen seine Hemipenistaschen zurückbildet. Ich weiß nicht ob das ein schönes "Männerleben" ist

Es endet irgendwann böse wenn man zwei Männchen miteinander hält. Folgen können sein fehlende Gliedmaßen bis hin, dass es für einen tödlich enden kann. Wenn Du 2 Bartagamen halten willst, dann unbedingt ein Männchen und ein Weibchen. Aber Vorsicht, in vielen Fällen wird Dir versucht 2 Männchen anzudrehen oder die Geschlechtsbestimmung kann aufgrund des geringen Alters noch nicht zu 100% durchgeführt werden. Die einzige Möglichkeit 2 Männchen zu halten ist in 2 verschiedenen Terrarien. Dies gilt auch für Zwergbartagamen - für mehr Infos http://home.mnet-online.de/Petras-Zwerge/zwerge.html

Ich würde es bleiben lassen. Meistens vertragen sie sich garnicht oder nur manchmal. Und das bedeutet für beide zu viel Stress und Stress ist bei diesen Tieren besonders schädlich. Bartagamen leben normalerweise sowieso einzelgängerisch, die langweilen sich also nicht ohne Kollegen.

AUF GAR KEINEN FALL!!

Es gibt zwischen Bartagamen nicht so etwas wie familiere Beziehungen. Um noch genauer zu sein gibt es überhaupt keine Beziehung, die Bartagamen zu irgendetwas aufbauen. Sie sind strikte Einzelgänger. Das "Kuscheln", das man zwischen zwei Bartagamen gelegentlich beobachtet ist kein Zeichen von Zuneigung.

Auch wenn ein 200x160x80 Terrarium verdammt groß ist, würde ich davon absehen 2 Männchen darin zu halten. Das kann innerhalb von wenigen Tagen zum Tod des einen Männchens führen.

Ps.: Ein abgebissener Schwanz gilt bei Bartagamen nicht als Behinderung.

Du kannst es ja mal versuchen und wenn du meinst es klappt nicht kannst du sie immernoch trennen. Aber ich glaube es wird klappen.

PS

Habitatansprüche: trocken heiß Gehegegröße für 1,1 (L x B x H) in KRL: 5x4x3 Grundtemperatur °C: 25-30 Sonnenplätze lokal °C: 50 soziale Zusammensetzung: 1,1 - 1,x Lebenserwartung in Jahre: 10 Bemerkungen/Besonderheiten: Höhlen, Kletterbäume, Aufbauten1

Xineobe  09.01.2013, 13:41

Klar, wenn sie sich nur halb tot beißen kann man sie ja dann wieder trennen. ;)

Man sollte es definitiv nicht machen.