Kann ich mein Kaninchen mit nach drinnen nehmen?

4 Antworten

Es ist gut, dass du dir über die Zukunft deines Kaninchens Gedanken machst. Alleine halten ist aber ein komplettes Tabu. Dein Kaninchen braucht dringendst einen Partner. Du kannst dir noch so viel Mühe geben, am Ende sprichst du nicht die gleiche Sprache wie das Kaninchen. Dein Kaninchen wäre extrem einsam und Depressionen und Verhaltensstörungen sind auch nicht mehr weit entfernt. Bitte achte die Bedürfnisse von deinem Kaninchen, hol dir ein zweites, evtl. ein Leihkaninchen oder gib es jemandem, der gut Sorge zu deinem Tier trägt.

Hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen gerne schreiben, bei Bedarf kann ich auch noch Quellen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

charmy14
Fragesteller

danke, ich habe mich schweren Herzens von meinem Kaninchen getrennt und eine neue liebe Familie gefunden bei denen er jetzt lebt und es dort sehr gut hat🫶🏻

Kaninnchenlover  25.12.2023, 16:09
@charmy14

Es freut mich, dass dein Kaninchen ein tolles Zuhause gefunden hat. Das weggeben ist hart aber am Ende kommt man darüber hinweg und hat dem Tier einen grossen Gefallen getan

Von Experte Gordonsetter132 bestätigt

Hallo,

Es ist toll, dass du dir Gedanken um dein Kaninchen machst.

Leider kannst du einen Partner nicht ersetzen. Kaninchen brauchen einen Artgenossen, mit dem sie sich gegenseitig putzen können. Mit dem sie Fell an Fell liegen und schlafen können. Einen Partner, der ihre Sprache spricht, der auf sie aufpasst, während sie schlafen.

All das kannst du als Mensch leider nicht erfüllen. Ohne einen Partner wird dein Kaninchen seelisch verkümmern und seine letzten Monate auf der Welt einsam und grauenvoll vor sich hinvegetieren. Ich glaube, das möchtest du nicht.

Es gibt für solche Fälle Organisationen und Privatpersonen, die Leihkaninchen zur Verfügung stellen. Kaninchen im passenden Alter, die du nehmen kannst als Gesellschaft, bis dein Kaninchen stirbt. Dann geht das Leihkaninchen zurück zum Eigentümer. So muss kein Kaninchen einsam sterben.

Am Besten wendest du dich mal an Tierheim, Pflegestellen oder Kaninchenvereine, die helfen dir sicher weiter :)

Im Sommer kann man Kaninchen hereinholen, allerdings werden sie ihre Gewohnheiten nicht mehr umstellen. Wenn dein Kaninchen vorher nicht in eine Klokiste gepinkelt hat, wird es das drinnen höchstwahrscheinlich auch nicht tun. Köttel werden ohnehin überall verteilt, das ist normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Mit 10 Jahren ein Kaninchen stubenrein zu bekommen halte ich für sehr schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin

Hi! Es ist schön, dass du dir solche Gedanken machst, aber du wirst seine Partnerin nicht ersetzen können. Mit dir kann er ja nicht reden und du kannst auch nicht rund um die Uhr bei deinem Kaninchen sein. Such dir lieber jemanden mit Kaninchen, der Platz hat, ihm einen schönen Lebensabend mit anderen Kaninchen zu schenken. Alternativ kannst du dir auch ein Leihkaninchen holen. Aber sorge auf jeden Fall dafür, dass er den Rest seines Lebens nicht einsam ist. Egal, wie sehr du dich kümmerst, du bist kein Kaninchen.

LG Naturequeen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne in der Natur und liebe Tiere🐾😄