Kann ich Kontaktlinsen während dem Baden tragen?

4 Antworten

Hallo Araunddiflo,

gratuliere, das ging ja schnell mit der Abholung. Mittwoch, am Feiertag, hast Du hier noch gefragt..

https://www.gutefrage.net/frage/apollo-optik-bestellstatus-sagt-das-keine-auftrags-daten-gefunden-wurden

..und konntest Deine Kontaktlinsen einen Tag später, also gestern, schon abholen.

Schade, dass Dich der Optiker nicht darauf hingewiesen hat, wie Kontaktlinsen auf Wasser reagieren. Egal ob Pool, See oder Badewanne – Kontaktlinsen sollten mit jeglicher Art von Wasser, selbst Leitungswasser, keinen Kontakt haben. Es enthält Chlor, Keime und Kalk. Und die setzen sich im Material der Kontaktlinsen fest und schädigen von dort aus die Augen.

Mal ein Spritzer Wasser schadet den Linsen allerdings nicht, aber Du solltest nicht damit tauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du, so lange du den Kopf über Wasser hältst bzw. die Augen beim Untertauchen schließt. Optimal ist es allerdings nicht, da immer Wasser in die Augen gelangen kann und das ist für Weichlinsen nicht gut. Daher wäre meine Empfehlung immer, sie - wenn möglich - abzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Meinst du baden in der Badewanne? Dann ja. Es sollte nicht so viel Wasser in die Augen kommen (so wie beim Tauchen im See oder so). Alles andere ist okay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
euphonium  02.05.2024, 15:34

Wenn du es ohne Contatlinsen kannst, wirst du es sicher auch mit Contactlinsen schaffen. Ein paar
Wahrscheinlich wirst du jedoch wissen wollen, ob es den Contactlinsen irgendwie schaden würde. Das hängt doch natürlich von deinem Verhalten ab. Tauchst du in der Badewanne? Ein paar Spritzer in Richtung Augen, kommen gar nicht an die Linsen, du machst im Reflex vorher die Augen zu.

Wenn du nicht tauchst, kein Problem.