Kann ich einen riesigen selbst gemachten Briefumschlag mit der Post versenden?

8 Antworten

Natürlich kannst du den Brief versenden. Informiere dich auf der Webseite, wie viel dein Brief kostet oder gibt den Brief am Schalter ab, die werden dir das richtige Porto angeben.

Maxibrief Plus

Bei dem Sonderformat "Maxibrief Plus" handelt es sich um einen Maxibrief mit einem Überformat (Länge > 353 mm, Breite > 250 mm, Höhe > 50 mm) und / oder Übergewicht (> 1.000 g). Sendungen mit diesem Sonderformat können zu einem Aufpreis von 2,20 € (Rechnung: Maxibrief 2,70 € plus Aufpreis 2,20 € gleich 4,90 €) als Brief verschickt werden, wenn:

  • die Höchstmaße Länge 600 mm, Breite 300 mm, Höhe 150 mm oder
  • Länge + Breite + Höhe = 900 mm (jedoch in keiner Ausdehnung länger als 600 mm) und
  • das Höchstgewicht von 2.000 g

nicht überschritten werden.

https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte/sonderformate_und.html

Die Frage ist wie sinnvoll es ist, sowas zu verschicken, denn das passt ja in keinen Briefkasten und kommt mit Sicherheit verknickt an

Klar kannst du das, musst nur das nötige Porto zahlen

Probier es aus. Wenn der zu groß ist, wirst du spätestens bei dem Einwurf in den Briefkasten scheitern.

Eva93939
Fragesteller

Das kann ich nicht einfach Probieren. Da soll eine meiner Zeichnungen mit rein woran ich einige Stunden saß und die ist mir definitiv zu viel wert und soll ja auch bei ihm ankommen. Jedenfalls könnte ich ja auch einfach bei der Post den Brief so abgeben, aber ich weiß halt nicht ob es geht und leider ist bei mir die Post nicht gerade nebenan so das ich einfach mal schnell hingehen könnte um zu fragen.

Speheraa  22.07.2019, 11:37
@Eva93939

Nimm dir einfach mal etwas Zeit und geh zur Post. Die werden dir helfen und dir auch alle nötigen Materialien zum Versand geben/verkaufen. Dann machst du das vor Ort.