Kann ich eine alte Körperwaage einfach in den Müll werfen oder wie sonst entsorgen?

6 Antworten

Altstoffhof oder weiter verschenken.

Koennen tut man alles und je nach Stadt marschiert so eine Waage dann in eine Müllverbrennungsanlage. Der verbrannte Abfall geht dann ueber einen Magnetabscheider so dass das Metall herausgeholt wird. Der besser Weg ist es ggf. zu einem Bauhof der Stadt zu bringen (vorher jedoch anrufen, denn es koennen unterschiedliche Annahmebedingungen nach Region bestehen). ... oder zum Elektrohaendler (vermutlich ist es ja eine Waage die mit Batterie arbeitet, sonst waere ja keine Messung möglich). Sich ggf. auf die Elektronikschrottverordnung beziehen. Sehen wir mal von Plastik ab, dann hat eine Waage durchaus einen Materialwert.

Bring sie auf den Sondermüll oder bring sie zu dem Händler bei de du sie gekauft hast, auch ohne Kassenbon. Dein Händler ist dazu verpflichtet sie KOSTENLOS zurückzunehmen und zu entsorgen.

Wenn die Waage aus Metall ist zum Schrotthändler oder Wertstoffhof wenn es sowas bei euch gibt.

Schrottplatz ist besser, aber nimm auf jeden Fall die Batterien raus. Kannste in jedem Supermarkt loswerden.