Kann ich ein 125er quad auf 50 drosseln?

5 Antworten

Wie willst Du denn den Hubraum verkleinern?

Theoretisch ist das schon möglich, das aber mit einem wahnsinnigen Aufwand. Man müsste mindestens Kolben und Zylinder tauschen, das dann mindestens maßlich anpassen oder sogar einzeln anfertigen lassen.

Selbst wenn das funktionieren würde ist es äußerst fraglich ob das Teil überhaupt läuft und ob mit der relativ kleinen Leistung neben dem was zwangsläufig bewegt werden muss und für 125ccm ausgelegt ist [Kurbelwelle, Getriebe, Antriebsstrang] am Ende auch noch Leistung übrig bleibt mit dem das Fahrzeug bewegt werden kann.

Einen PKW Motor baut man ja auch nicht in einen LKW ein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

DerTypmitD
Fragesteller

na ja wahnsinnsaufwand ist relativ... egal, aber ein 2takt 50ccm statt nem 4takt 110ccm? "müsste" das nicht gehen?

Crack  02.09.2015, 21:41
@DerTypmitD

Ich denke nicht das Du einen Zylinder mit 50ccm finden wirst der auch nur annähernd als Ersatz dienen kann. Wahrscheinlich ist schon die Pleuelstange so groß das sie an die Zylinderwände schlagen wird. Der Hub passt garantiert auch nicht, den Zylinder kannst Du nicht verschrauben weil die Bolzen ein anderes Maß haben und zu guter Letzt dürfte es keine Abdichtung zum Kurbelgehäuse geben.

Ich denke so etwas kommt einem Eigenbau in Handarbeit gleich.

Antitroll1234  02.09.2015, 21:42
@DerTypmitD

aber ein 2takt 50ccm statt nem 4takt 110ccm? "müsste" das nicht gehen?

Theoretisch durchaus möglich, aber viel Spass beim TÜV und den ganzen anfallenden Abnahmen und benötigten Gutachten, beim Abgasgutachten beginnend.

Das ist alles zusammen kostenintensiver als sich ein Quad der Klasse AM zu kaufen ;-)

Mit A1 darfst Du doch eine 125er fahren. Was soll dann das drosseln? Nebenbei. Den hubraum kannst Du nicht drosseln. Naja, theoretisch doch. Neue Kurbelwelle mit kürzeren Hubzapfen einbauen. Wenn der hub nur 40 % des ursprünglichen wertes wäre, käme es hin. ;-)

DerTypmitD
Fragesteller

es geht um quads da ist das was anderes die dürfen nömlich nur 50ccm bzw 45kmh haben...

holgerholger  02.09.2015, 21:33

Oh, sorry; Quads darfst Du mit 125 ccm mit A1 nicht fahren, nur Motorräder.

Du kannst keinen Motor von 125ccm auf 50ccm drosseln, so etwas gibt es nicht.

Geppert  02.09.2015, 21:31

Lass ihn doch mal bitte dran glaube. Also mein lieber du kannst DAS Natürlich machen. Das einzige was du brauchst ist einen neuen Motorblock. Den Zylinder kannst du mit der Nagelfeile auf 50ccm verkleinern.

DerTypmitD
Fragesteller
@Geppert

kann man nicht nen zeitweiligen zylindersatz einbauen? im sinne von kann ich nicht bei nem 125er quad oder so meinen zylindersatz abbauen und nen 50er draufsetzen?

Crack  02.09.2015, 21:36
@Geppert

Den Zylinder kannst du mit der Nagelfeile auf 50ccm verkleinern.

Gibt es das sowas auch für den Zylinder? Kannst Du ja zum Patent angemelden.

Eine Feile die Material aufträgt wird sicher reißend Absatz finden...

Geppert  02.09.2015, 21:41
@Crack

von 125ccm auf 50ccm. ich glaube auftragen muss man da nichts ;9

Crack  02.09.2015, 21:45
@Geppert

Ist ein 50ccm Zylinder etwa größer als einer mit 125ccm?

Ich denke nicht. Also müsste man aus einem großen Durchmesser einen kleineren machen damit auch der kleinere Kolben passt, wie geht das? Man müsste Material auftragen.

Hööö ? Klasse B reicht doch ?

Antitroll1234  02.09.2015, 21:39

Klar würde Klasse B reichen, aber wenn Du die Frage aufmerksam liest, stellst Du fest das Klasse B nicht vorhanden ist.

Darf man nicht mit dem a1 auch ein 125er quad fahren? Weil nur mit nem Autoführerschein darf man doch schon n 50ccm Quad fahren oder? Naja, falls ich falsch liege sorry :D aber googel doch einfach mal?..

Antitroll1234  02.09.2015, 21:31

Darf man nicht mit dem a1 auch ein 125er quad fahren?

Nein darf man nicht, nur Quad welche in Klasse AM eingeschlossen sind.

Anders sieht es mit dreirädrigen Fahrzeugen aus, die sind in Klasse A1 auch über 50ccm erlaubt bis 15 kw.

DerTypmitD
Fragesteller

für große quads brauch man einen autoschein :D und die 50 darf man mit motorrad also... ja. :D