Kann ich diese Eibe retten?

4 Antworten

Zuerst müsste man feststellen, woran es liegt, dass die Nadeln gelb werden. Es könnte Trockenheit sein. Ich vermute eher, dass Engerlinge an den Wurzeln nagen. Oder gäbe es eine andere Erklärung?

Eiben sind sehr robust. Da muss schon heftig was passieren, bevor sie aufgeben. Oder sind sie etwa gerade erst gepflanzt? Dann empfehle ich sie nochmal herauszunehmen und die Wurzeln in ein Schlammbad zu tauchen, bevor man sie erneut einpflanzt.

Gab es vielleicht starke Bodenverunreinigungen, Überdüngung fällt auch unter diesen Gedanken.

Konnte ich einige nützliche Anregungen geben?

Hallo
mwetserhoff,du kannst ja ein Drittel von oben wegschneiden,
die Eiben sind da unempfindlich.
Fest Giesen damit sie über Winter nicht eintrocknen und
bis Frühjahr mal abwarten wieviel Sie austreiben.
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sehen ziemlich trocken aus und ausgemergelt. 😪Schneide sie etwas zurück und gebe etwas organischen Dünger unten rum. Ob die dennoch über den Winter kommen ist allerdings fraglich.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

Ich schneide immer alles weg, was nicht gut ausschaut. Überall treibe die ständig wieder aus.

Wasser von oben mögen sie auch gerne.