Kann ich als Schweizer in Deutschland Polizist werden? Bei der Anforderung steht das man den Deutschen Pass hat oder eine EU-Staatsangehörigkeit.?

1 Antwort

Grundsätzlich können auch Ausländer Polizist werden und auch verbeamtet werden. Dass nur deutsche Bürger zum (deutschen) Beamten ernannt werden könnten ist völliger Unfug.

Die Regeln legt jedes Bundesland selbst fest. In vielen Bundesländern ist weder eine deutsche noch eine EU-Staatsbürgerschaft notwendig. Bei manchen Ländern ist die Schweiz einer EU-Staatsangehörigkeit gleichgestellt, andere Länder habe nüberhaupt keine Anforderungen was die Staatsangehörigkeit angeht. Dann reicht es oft über entsprechende Sprachkenntnisse zu verfügen (ist gegeben) sowie schon einige Jahre legal in Deutschland zu leben.

Daher ja, ist auf jeden Fall möglich!

Finde ich kaum nachvollziehbar wieso hier alle behaupten, man müsste die deutsche Staatsbürgerschaft haben um deutscher Polizist werden zu können. Das ist einfach schlichtweg falsch.