kann es theoretisch passieren, dass zufällig der selbe mensch entsteht?

7 Antworten

Der Mensch hat 3 Milliarden Basenpaare in seiner DNA. Es gibt vier mögliche Kombinationen von Basenpaaren. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Menschen, den exakt gleichen DNA Code hat wie du liegt also bei 1 : 3.000.000.000 ^ 4 (= 1 : 81.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000).

Das ist sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass die DNA hauptsächlich aus Introns besteht, die nicht direkt für ein Protein codieren. Oft wird das auch als "Datenmüll der DNA" bezeichnet. Das sind immerhin ca. 98% der DNA. Also sind eigentlich nur 2% der DNA wichtig für das Erscheinungsbild, etc.. Allerdings sind 2% immer noch ein Haufen Zeug. Bei 3.000.000.000 Basenpaaren sind 2% immer noch 60.000.000 Basenpaar und das hoch 4 ist immer noch eine Wahrscheinlichkeit von "nur" 1 : 12.960.000.000.000.000.000.000.000.000.000.

Bei einem genetischen Fingerabdruck hingegen werden aber nur einige wenige Basenpaare, und dabei eigentlich nur ihre Wiederholungen, untersucht. Hier liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Menschen mit einem identischen genetischen Fingerabdruck gibt immerhin bei 1 : 500.000.000. Nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit gibt es also auf unserem Planeten akut ca. 13 andere Menschen, die den gleichen genetischen Fingerabdruck haben wie du.

Zwillinge sind identisch, wenn sie eineiig sind. Es ist die 100% gleiche DNA, weil sie aus einer einzigen Eizelle entstanden sind, die sich beim Teilungsvorgang in zwei getrennte Organismen geteilt hat.

es sind doch immer unterschiedliche menschen einer macht mehr sport anderer weniger der eine isst mehr der andere wenig kommt auch auf das umfeld an ;)

Theoretisch ist das möglich wenn das Erbgut aller Vorfahren das selbe war / ist. Da aber das Erbgut durch alle Möglichen Umwelteinflüsse verändert wird ist das so unwahrscheinlich wie....(Hier bitte etwas verdammt unwahrscheinliches einfügen)!

Davon mal abgesehen wäre der Mensch zwar technisch der Selbe, aber die Persönlichkeit wird noch sehr viel unwahrscheinlicherweise die Selbe sein.

MfG Capone87er

Es kann glaub ich nur ein paar milliarden verschiedene Menschen geben (von der DNA her gesehen), von daher kann es gut sein, dass zwei Menschen die gleiche DNA haben, auch wenn sie nicht zur gleichen Zeit leben.

die frau stellt ja nie dieselben eizellen her. da gibt es ja nur eine zelle, welche behalten wird, die restlichen sind sozusagen pufferzellen, welche absterben. also geht es schon mal nicht... aber ein mann kann natürlich rein theoretisch zwei selbe spermien herstellen, die dann auch eine eizelle befruchten. aber die frau stellt halt keine identischen zellen her... es gibt natürlich eine super mini warscheinlichkeit, dass das bei der frau auch der fall wäre... (: