Kann ein Kind ohne Mutter oder Vater gesund aufwachsen?

Ich habe die Frage falsch formuliert, aber egal. Eure Antworten sind trotzdem interessant. :-)

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, das Kind braucht auch einen Vater/Mutter 56%
Ja, das Kind braucht keinen Vater/Mutter 44%

14 Antworten

Nein, das Kind braucht auch einen Vater/Mutter

Es braucht zumindest eine feste und bleibende Bezugsperson, ob das nun die leiblichen Eltern sind ist egal, aber jemand der sie bis zum Erwachsenwerden begleitet.

Ja, das Kind braucht keinen Vater/Mutter

Natürlich kann ein Kind ohne Eltern, bzw. auch ohne eines der beiden gesünder aufwachsen als ich (ogy.de/in78 <<| näher beschrieben). Mit solchen Eltern, wie ich sie hatte, konnte ich viel lieber jede andere Person als Bezug haben ...

Eltern sein heißt für das Kind da sein zu können, das richtige vor zu leben und den Verstand walten zu lassen, Respekt zu haben, zu zeigen und entgegen zu bringen.

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, aber bei Entscheidungen gibt es eben nur die Ja/Nein-Varianten und kein vielleicht oder wenn du ..., dann ... ̥ Leichter haben es die Kinder, die das vorgelebt bekommen und sich ihren Partner für Leben nach solchen Kriterien selbst aussuchen lernen, damit sie es können.

Ja, das Kind braucht keinen Vater/Mutter

nein eine direkte Mutter oder einen Vater muss es nicht geben. Was ein Kind aber durchaus brauch ist zu mindestens 1 Erwachsener der sich um das Kind kümmert. Ansonsten ist dem Kind das relativ egal wer diese Person ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Das ist schwer zu sagen und ich denke auch, dass andere Recht damit haben, dass ein Kind zumindest eine Bezugsperson hat.

Ich bin ohne Mutter und Vater bei meiner Oma aufgewachsen und hatte nur meinen „großen Bruder“, der vor ein paar Jahren mein Adoptivvater geworden ist, da ich ihn ohnehin immer Papa genannt habe.

DummAberClever
Fragesteller

Das berührt mein Herz. Ich wünsche dir alles Gute im weiteren Leben! Du kannst das :-)

Takumi2007  26.06.2021, 21:36
@DummAberClever

Danke. Mir gehr es sehr gut mit Papa. In gewisser Weise ist er dadurch weitaus mehr als ein „normaler“ Vater es sein konnte.

Nein, das Kind braucht auch einen Vater/Mutter

Ich bin nicht ohne aufgewachsen aber auch nicht mit,, 😊und muss sagen es hat einiges mit mir gemacht.

Jetzt hab ich zu keinem seit mehreren Jahren mehr Kontakt. 🤷‍♀️

DummAberClever
Fragesteller

Das verstehe ich nicht ganz...

EAFYM  26.06.2021, 21:30
@DummAberClever

Naja ich war bis ich 13 war bei meiner mutter dann 6 monate in einem Heim danach bei meinem. Vater dann 6 monate im. Anderen heim und heimkinder die wachsen halt schlecht auf. Ich hab meine Vergangenheit und die war alles andere als gut. Jetzt hab ich 3 Kinder und meinen Mann.

Von meiner Mutter habe ich 4 Jahre nichts mehr gehört und mit meinem. Vater hab ich seit fast 10.jahren kein Kontakt mehr.

DummAberClever
Fragesteller
@EAFYM

Tut mir leid, dass du das erleben musstest. Ich hoffe, dass du deine Kinder mit der elterlichen Liebe aufzieht, die du dir von deinen Eltern gewünscht hättest. Wünsche dir viel Kraft und Hoffnung! 🙏

EAFYM  26.06.2021, 21:36
@DummAberClever

Ich versuche mein bestes 😊aber ich denke im. Großen und Ganzen sind sie bis jetzt zufrieden. Gott sei dank auch😊.

Ich danke dir 😊