Kann ein Kind eine toxische Beziehung retten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

denke nicht 95%
ja kann helfen 5%

16 Antworten

denke nicht

Hi.

Nein, die Idee ist sehr sehr schlecht und für das Kind wirklich sehr sehr schlecht, weil es ja die giftige Atmosphäre mitbekommt.

Das funktioniert vermutlich fast nie, weil eine Beziehung sich nicht um das Kind herum aufbaut. Es geht darum, dass 2 erwachsene Menschen miteinander klarkommen müssen. Ob nun einer von beiden nicht Beziehungsfähig ist oder beide, ein Kind ändert nichts an der inneren Haltung, an der Prägung.

Man ist mindestens 18 Jahre in Kontakt mit dem anderen, auch wenn man auseinander geht und hat dann ständig den Streß. Im Grunde schadet man damit immer sich und auch dem Kind, weil das Kind Eltern braucht, die sich zumindest halbwegs verstehen.

Kinder sollte man dann planen, wenn man in der einer guten Beziehung ist.

Du kannst damit gerne auch mal zu einer Paarberatung gehen, zu der man auch allein gehen kann! Um für dich eine Meinung zu hören, die von einem Profi ist. Die Caritas bietet das kostenlos an bzw. die wissen, wo in der Nähe Du einen Termin bekommst. Wen n Du eine Beziehung retten willst, gehören immer beide dazu, beide müssen wollen und sich reinhängen, bereit sein, sich zu verändern.

Wenn dein Freund Interesse an einer gesunden Beziehung hat, kommt er mit zur Beratung. Vielleicht gibt es da die Chance, alles aufzuarbeiten.

denke nicht

Keinesfalls. Der Umstand, dass plötzlich ein Kind in so eine Beziehung geworfen wird, macht die Beziehung an sich ja nicht gesünder. Und man zwingt noch ein unschuldiges Kind in eine meist kranke Beziehung, die letztlich auch nur durch das Kind zusammengehalten wird.

Und das sind Umstände, die ich einem Kind keinesfalls antun wollen würde.

Nebenbei: Dass jeder Mann seine Freundin mehr unterstützen würde, nur weil ein Kind da ist, ist wunschdenken. Vielmehr klingt das, als wäre die Frau schon zuvor nicht mit ihrem Leben klargekommen und dann stellt sich wiederum die Frage, wie sie denn dann noch mit einem Kind klarkommen soll, das ja vor allem eine zusätzliche Belastung darstellt.

denke nicht

ganz im Gegenteil, da wird das Kind eher zum Spielball als dass es Hilft, und das ist sehr schlecht fürs Kind.

denke nicht

ganz im Gegenteil: es wird sie verschlimmern und die toxische Beziehung ruiniert das Kind

Von Experte nochnefrage bestätigt

Nein. Und ich schwäche das nicht mit der Antwortmöglichkeit ab. Es funktioniert so einfach nicht. Ein Kind erzeugt Stress, man muss sich ja drum kümmern. Das verschlimmert die Differenzen einfach nur, und das Kind leidet dann auch noch drunter.

Abgesehen davon ist es extrem egoistisch ein Kind zu kriegen, um die Beziehung der Eltern zu retten.