Kann die rote Vogelmilbe vom Menschen leben?

1 Antwort

Der Mensch ist, wie andere Säugetiere hier auch, nur ein Fehlwirt.

Dennoch:

Es ist möglich, dass die Milben auf den Menschen übergehen und juckende und schmerzhafte Hautirritationen hervorrufen. Dieses Krankheitsbild wird als Gamasoidosis beschrieben. Man spricht auch von Vogelhalterkrätze. Auch andere Säugetiere können zum Fehlwirt werden. Nach aktuellem Wissensstand kann sich die Milbe nach dem Saugen von Menschenblut zwar nicht vermehren, aber ernähren und somit Zeit gewinnen wieder den passenden Wirt zu finden.

https://www.dgs-magazin.de/top-themen/rote-vogelmilbe/194074.html

Zazzu984
Fragesteller

Danke, die Info macht das bekämpfen etwas leichter, weil dann keine weiteren Eier gelegt werden können :-)