Kann die Polizei ein fake account Täter ausfindig machen?

5 Antworten

erst einmal liegt ein verdacht vor. melden kann sowas ja jeder, die person kann ja auch lügen. somit muss dann erst mal ermittelt werden und anschließend kann dann gegen die person vorgegangen werden.

so würde ich das jedenfalls sehen.

Natürlich wird dann ermittelt und die Person nicht einfach wegen deines Verdachts festgenommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Prinzipiell ändert sich eine Ip Adresse in aller regel jede 24 Stunden. Ebenso, können mehr Nutzer die selbige IPv4 haben. Je nach Anbieter, kann hier auf Beschluss der genaue Standort bzw. Vertragsinhaber bis zu meist 14 Tage nachvollzogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sandro199032  15.01.2023, 23:31

Ich habe gelesen das der provider die ip nach 7 tagen löscht und die nicht mea rückverfolgbar ist

Knochenbalu  02.03.2023, 13:02

auch ein profil was 1 jahr schon gelöscht ist da kann man doch keine ip adresse mehr heraus finden?

Ich sag mal so: Selten kümmert sich die Polizei um solche Angelegenheiten. Sie haben schlicht und ergreifend keinen Bock. Zu viel Aufwand.

IP Adresse können verschleiert werden.

Selbst wenn du 100% sicher bist, dass es die Person ist.

Ich kenne einen Fall von einer jungen Frau. Ihr Ex hat Fake Profile erstellt und Bilder von ihr gepostet, miese Lügen verbreitet und ihre Freunde und Verwandte angeschrieben.

Die Anzeige verlief ins Leere, da niemand nachweisen konnte, dass er die Fake Profile erstellt hat. Obwohl Nachrichten und Tonaufnahmen nachweisen konnten, dass er es war, hieß es von der Staatsanwaltschaft "Es hätte sonstwer sein können." Die Sache wurde fallen gelassen.

In einem anderen Fall hat der Täter sogar mit deinem echten Namen Unwahrheiten über eine Person verbreitet. Man hat ihn von der Polizei vorgeladen und er sagte aus, dass man seinen Account gehackt habe und er keinen Zugriff auf den Account hat. Die Sache wurde fallen gelassen. Der Täter kam damit durch.

In einem anderen Fall hat die Frau eine Anzeige gemacht und auch die Social-Media Betreiber angeschrieben. Es ist NICHTS passiert. Sie war verzweifelt und wollte sich umbringen. Es war ganz schlimm. Es ging 6 Monate lang so. Keiner wollte oder konnte ihr helfen.

Da sie wusste, wer es war, hat sie eines Tages beschlossen das gleiche zu tun. Sie hat Fake Profile erstellt und das gleiche mit ihm gemacht. Es hat wenige Stunden gedauert bis ein Fake Profil sie angeschrieben und um Löschung dieser Profile gebeten hat. ER WAR ES. Sie brachte ihn dazu alle Inhalte zu löschen und er verschwand aus ihrem Leben. 6 Monate hat er sie terrorisiert und weder Polizei noch Gerichte haben ihr geholfen. Sie hat danach nie wieder etwas von ihm gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

janhenn440
Fragesteller

Also das heißt es ist sozusagen für die polizei unmöglich eine Person bei sowas ausfindig zu machen selbst wenn man als geschädigter weiß wer es ist?

Sandro199032  16.01.2023, 03:30
@janhenn440

Nein natürlich wäre es einfach....

Aber aufwändig da es einen richterlichen beschluss braucht...