Kann das rausziehen eines Lan-kabels schädlich für den pc sein?

4 Antworten

Wieso genau dein PC jetzt einfach so ausgegangen ist, kann ich auf die schnelle ohne weitere Infos auch nicht sagen. Aber man sollte prinzipiell (auch für Glitches nicht) nicht im Betrieb Kabel aus dem PC ziehen. Das is eigentlich nie gut...

Woher ich das weiß:Hobby

HououinKyouma42  29.04.2023, 16:41

Wenn man ein LAN-Kabel rauszieht kann eigentlich nichts passieren, zumindest wird die Hardware nicht beschädigt, solange er das kabel nicht wegen des rausziehens beschädigt.

Das einzige was passieren könnte ist, dass das Windows/Linux das stört.

Da es sich bei einem LAN kabel aber nicht einmal um elektrische Signale handelt macht es die gefahr noch niedrieger.

HououinKyouma42  29.04.2023, 16:43
@Canonio

Das sind ja Glasfaserkabel. Das sind Lichtsignale.

Diese werden dann allerdings natürlich elektronisch verarbeitet.

Canonio  29.04.2023, 16:44
@HououinKyouma42

Schau dir bitte mal an was ein Lan-Kabel ist. Das sind 8 ganz normale Drähtchen, keine Glasfaser.

HououinKyouma42  29.04.2023, 16:51
@Canonio

Ich habe recherchiert. Es gibt beide Arten.

Wobei die Glasfaser Variante natürlich signifikant schneller ist.

Moderne Internet Infrastruktur (wie es sie in Deutschland aber kaum gibt) besteht aus Glasfaser kabeln. Früher wurden Kupferkabel verwendet (heute immernoch häufig aufzufinden).

Canonio  29.04.2023, 17:02
@HououinKyouma42

Klar gibt es auch Glasfaserkabel, die entsprechenden PCIe Steckkarten für Mainboard und SFP Module dazu, um LC Patchkabel daran anzustecken. LAN ist aber mit RJ45 Steckern mit Metalldrähten.

Wenn man ein LAN-Kabel rauszieht kann nichts passieren, zumindest wird die Hardware nicht beschädigt, solange er das kabel nicht wegen des rausziehens beschädigt.

Das einzige was passieren könnte ist, dass das Windows/Linux das stört.

Da es sich bei einem LAN kabel aber nicht einmal um elektrische Signale handelt macht es die gefahr noch niedrieger.

Das herausziehen des Kabels dürft eigentlich der Elektrik nichts ausmachen. Vllt bist du versehentlich an das Netzteilkabel gekommen, oder warst statisch aufgeladen.

Woher ich das weiß:Hobby

Maxi24238  29.04.2023, 16:32

Statisch aufgeladen kann sehr gut sein! 👍

ANT95  29.04.2023, 16:34
@Maxi24238

Ist mir auch schon passiert, dann ist der PC ausgegangen und hat einen Restart gemacht.
Ist wahrscheinlich ein Überspannungsschutz vom Mainboard.

Jaridien  29.04.2023, 16:33

Das mit dem Netzkabel hatte ich auch so in Verdacht.

ANT95  29.04.2023, 16:35
@Jaridien

Ja, oftmals lösen sich die Kaltgerätestecker vom Netzteil nach einiger Zeit.
Und da reicht dann schon die kleiniste Berührung.

Nein, das sollte eigentlich nicht passieren.