Kann auf einer Excel-Datei Viren sein?

4 Antworten

.xls oder .xlsx?

Erstere kann durchaus Makros enthalten. Bei der Dateiendung .xlsx hingegen dürfte im Normalfall nichts passieren. MS Office hatte zwar auch schon Lücken, die sich durch das Nachladen von Daten in DOCX bzw. XLSX-Dateien ausnutzen ließen, aber wenn dein Officepaket auf einem aktuellen Updatestand ist, sollte da nichts passieren.

und jetzt meldet sich der Typ nicht

Der Zusammenhang erschließt sich mir ohnehin nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Brexxter23
Fragesteller

Hi, es ist ein .xlsx

Brexxter23
Fragesteller

Hi, es ist ein .xlsx.

Wir haben normal hin und her geschrieben, er hat mir auch direkt geantwortet. nachdem ich die Datei geöffnet habe und gesagt habe, sieht alles gut aus. Hat er sich nicht mehr gemeldet, hab ihm auch geschrieben aber keine Antwort bekommen. Sehe auch das er Online ist, und dann habe ich virencheck gemacht. Und dann wurde eine Datei als schädlich eingestuft und ins Quarantäne gesetzt, daraufhin habe ich ein Antivirenprogramm gekauft und komplett gescannt. Nun denke ich mir ob in der excel Datei ein Virus von ihm war.

Mir ist in meinem ganzen Berufsleben ein einzigesmal ein Virus in einem Office-Dokument untergekommen, aber das war nicht Excel sondern Word. Nicht bei mir persönlich, aber in einem per E-Mail kooperierenden Team ging eine Warnung herum.

Heutzutage können nur XLSM-Dateien, aber keine normalen Excel-Sheets XLSX, virenverseucht sein, sagt Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Makrovirus

Exceldokumente können Vieren enthalten, da sie dort gut versteckt und unbemerkt ausgeführt werden können.

Das ist bei Allen Kalkulationsprogrammen so.

und jetzt meldet sich der Typ nicht

Dafür mag es ganz normale Gründe geben.

Wie lange ist er denn schon nicht erreichbar?

Brexxter23
Fragesteller

Heute ist Tag 2 ohne antwort

GutenTag2003  05.05.2024, 15:26
@Brexxter23

Da gibt es einen Samstag und einen Sonntag. Tage an denen nicht jeder - beruflich - erreichbar ist.

Wir wäre es, den Montag abzuwarten?