Kaninchen zwickt mich und wackelt mit Blume?

5 Antworten

Das Verhalten kenne ich von meinem Weibchen, wenn sie ihren (männlichen) Partner neckt und seine Aufmerksamkeit will.

Kurz gesagt, wie will Aufmerksamkeit und Unterhaltung. Du scheinst sie einzeln zu halten? Hohl ihr auf jeden Fall einen Partner. Kaninchen sind Gruppentiere. Informiere dich aber vorher, wie die Vergesellschaftung ablaufen soll. Da gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Das Blume wackeln ist eigentlich ein Zeichen von Abwehr/Aufgeregtheit. Und Zwicken bedeutet quasie "Hallo beachte mich" oder "Hey, geh aus dem Weg"

https://www.prokaninchen.ch/kaninchenhaltung/verhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PanskyValentino
Fragesteller

okay

Sie hatte vor ca 14Tagen ja noch 2 Artgenossen, da ich aber Umziehen musste und die anderen beiden Karnickel meinen Schwestern gehören, konnte ich sie nicht mitnehmen.

Dann erfuhr ich das sie schwanger war und in ca ne Woche die Babys kommen. Ich hielt es dann für nicht gut, ein neues fremdes Kaninchen zu ihr zu setzen (natürlich auf neutralen Boden)

7thRaven  06.04.2019, 11:55
@PanskyValentino

Oh ok. Hat sie die Babies schon bekommen? Das ist natürlich auch ein Stress- und Aggressionsfaktor für Weibchen. Die wollen natürlich in der Schwangerschaft alle Gefahren und Unannehmlichkeiten abwehren und nach der Schwangerschaft das Selbe nur für die Kinder ;) Ich hoffe du weißt, dass unkontrollierte Schwangerschaften bei Kaninchen gefährlich sind (für die Mutter und die Kinder). Achte beim neuen Partner drauf, dass er kastriert ist. Und deine Schwester sollte ihr Männchen auch unbedingt kastrieren lassen.

Hältst du sie denn jetzt alleine, ohne Artgenossen?

In dem Fall würde ich auf "kleinere Verhaltensstörung verursacht durch Einzelhaltung" tippen.

PanskyValentino
Fragesteller

Sie hatte 2 Artgenossen an der Seite, doch ich bin dann Umgezogen und hab dann in meinem neuen Zuhause erfahren das sie schwanger ist. Hätte ich sie vor Schwangerschaftsende noch vergesselschaften sollen???? Das wäre sehr dämlich gewesen xD

Also wo soll diese Verhaltensstörung denn bitte her kommen? Von 14Tagen?????????

Hi,

das sie unzufrieden ist, dich nicht mag (bzw als Gefahr an sieht, du sie in Ruhe lassen sollst, etc.

Um eine bessere Antwort geben zu können bedarf es mehr Informationen zur Haltung und Umgang

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

PanskyValentino
Fragesteller

Der Umgagng mit ihr ist recht liebevoll und vorsichtig. Tägliches Frischfutter und mehr als nur genung Auslauf wird bereitgestellt im ganzen Dachboden (der natürlich kaninchengerecht umgebaut ist)

Sie war vor ihrer Schwangerschaft schon immer recht ruhig und ließ sich gern streicheln. Hochnehmen tu ich sie nur sehr selten, da ich angst hab, das sie denkt, ich sei ein Raubvogel. Kontakt zu 2 verschiedenen Kaninchen hatte sie vor ca. 1 Woche auch noch, aber da sie ja Junge bekommen hat und ich umgezogen war, hab ich erstmal kein neues Kaninchen mit iher vergesellschaftet.

Diese "Eigenart" hat sie erst nach ihrer Schwangerschaft gezeigt.

Zudem hab ich in einem Züchterforum was von erregung und Hochmut gelesen... aber Unzufriedenheit??? Das wäre mir Neu

spikecoco  04.04.2019, 08:04
@PanskyValentino

es ist natürlich für das Tier absoluter Stress, erst mit Artgenossen und nun in Einzelhaft leben zu müssen.

Es wird sich schon wieder einkriegen.

Gebissen werde ich da aber lieber von meiner Katze. Das tut nicht so weh.

Geschärfte Krallen allerdings hat ein Kaninnicht.

Wenn meine durchdreht, nimmt sie gleich ihr Krallen.

Mario

Vielleicht will sie einfach nur spielen und Aufmerksamkeit bekommen.