Kaninchen zähmen essen aus der Hand?

3 Antworten

Immer mal ans Terrarium (leicht) Klopfen ein wenig im Heu rum wuscheln und dann mit einer Hand voll Futter auf einer Stelle bleiben :)

Viowow  13.09.2015, 23:17

wer bitte hält den kaninchen im terrarium? ich glaub, du hast fich hier verirrt.....XD

Immer wieder futter aus der hand anbieten. Und vor allem nicht bedrängen. Und wenn dein kaninchen sich sein ganzes leben nicht anfassen lassen will, ist das eben so... Meine kommen auch, futtern was, aber nur 2 von 6 bleiben auch noch für eine krauleinheit sitzen. ;)

Hallo :-)

Die Antwort lautet: Mit viel Ruhe und Geduld :-)

Suche dir ein Leckerlie, von dem du weißt, dass deine Kaninchen nicht widerstehen können. Setze dich damit ganz entspannt vor das Gehege und warte ab. Kaninchen sind sehr neugierig und sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit bald vorsichtig näher kommen, um die Leckerei zu bekommen. Versuche, keine hektischen Bewegungen zu machen, wenn sie sich dir nähern. Lass sie ganz in Ruhe am Leckerlie in deiner Hand schnuppern und fressen. So gewöhnen sie sich allmählich an deinen Geruch und an deine Hand und verlieren höchstwahrscheinlich bald ihre Scheu vor dir. Wenn du das eine Weile so übst (ganz wichtig: Ohne Anstalten zu machen, dass du sie streicheln möchtest), dann kannst du nach ein paar Tagen langsam anfangen, ganz behutsam die Nase zu streicheln. Auf diese Weise tastest du dich langsam immer weiter heran, bis sich deine Tierchen irgendwann streicheln lassen. Allerdings musst du bedenken, dass jedes Tier einen eigenen Charakter hat. Einige Kaninchen sind nunmal scheuer als andere und möchten sich nicht so gerne anfassen lassen. Das muss man dann einfach akzeptieren.

Dass du ruhig bist, ist ganz wichtig. Kaninchen sind sehr schreckhaft. Gib ihnen Zeit, damit sie langsam aber sicher Vertrauen zu dir aufbauen können.

Viel Erfolg :-)