Kaninchen schläft mit Augen zu?

3 Antworten

Meine Nerven, da hast du aber eine Menge Blödsinn gehört.

Natürlich schlafen Kaninchen mit geschlossenen Augen.

Die Mär, dass Kaninchen mit offenen Augen schlafen, stammt v.a. daher, dass viele in Anwesenheit von herumkramenden Menschen nicht wirklich schlafen, sondern nur dösen. Oder eben bei Annäherung schon wieder die Augen aufmachen.

Wer seine Kaninchen nie richtig schlafen sieht, sollte m.E. ins Grübeln kommen. Das ist noch okay in Außenhaltung, wenn keine richtige Gewöhnung an den Menschen eintritt, der Hauptsächlich als Futterbringer fungiert. Aber gerade in der Wohnungshaltung, wo man dicht beieinander lebt, sollten sich die Tiere über kurz oder lang so weit entspannen können, dass man sie schlafen sieht.

Bitte informier dich vernünftig zu den Tieren, die du hältst, z.B. auf www.diebrain.de oder kaninchenwiese.de.

SiPamuk
Fragesteller

Hallo,

ich lese diese Seiten ununterbrochen und informiere mich auch sehr!

mor ging’s nur darum ob sie sich wohlfühlt oder ob ich was übersehe

danke dir für deine Antwort :)

Jerne79  13.12.2019, 15:20
@SiPamuk

Wenn das Tier so weit entspannt, dass es einfach weiterschläft, wenn du dazu kommst, ist alles in Ordnung. Das ist kein Anzeichen für eine Krankheit.

Hi,

Sind die Augen offen, dann schlafen sie nicht, sondern dösen nur.

Kaninchen "schlafen" aber auch mit geschlossenen Augen; das geht dann schon eher richtung echter Schlaf. Wenn sie dabei quasi weggetreten sind, dann ist es richtiger schlaf.
Letzeres beides erfordert ein gewisses Vertrauen in die Umgebung.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

SiPamuk
Fragesteller

Danke, das ist wirklich hilfreich :)

Hallo,

Also meine zwei Kaninchen schlafen immer mit Augen zu!

Das wäre mir neu das sie die Augen auf lassen!