Kaninchen möchte nur noch im ‚Käfig‘ ‚Kammer‘ bleiben, was tun?

1 Antwort

Einerseits brauchen Kaninchen viel Platz zum Bewegen, andererseits sind sie aber auch stark territorial und fühlen sich nur in ihrem eigenen Revier sicher. Hinzu kommt, dass neben all den anderen super negativen, nicht artgerechten Aspekten der Einzelhaltung diese auch für mehr Unsicherheit sorgt, da sich die Nasen in der Gruppe auch gegenseitig "beschützen", indem sie einander vor Gefahren warnen.

jenni8818
Fragesteller

Die Kammer ist ständig offen sodass sie immer in der Wohnung rumlaufen kann. Hinzu kommt, dass sie nicht einzelt gehalten wird sondern mit einer Partnerin.

HappyMe1984  04.05.2024, 15:42
@jenni8818

Dann gefällt's ihr dort vielleicht einfach besonders gut! Auch Kaninchen haben doch ganz unterschiedliche Charaktere. Die einen sind super aktiv, neugierig, immer auf der Suche nach Abenteuern und Unfug, die anderen eher gechillt, entspannt und ein bisschen faul ;).

Achte nur darauf, dass du nicht eventuell Krankheitsanzeichen übersiehst. Darauf kann vermehrtes Zurückziehen ebenfalls ein Hinweis sein! Also im Zweifel lieber mal Kot und Zähne inklusive Kieferröntgen abchecken lassen, so als die klassischen "Sollbruchstellen" der Zwergis...