Kaninchen mit Rhd?

1 Antwort

Hat er überlebt? Falls ja würde ich die Impfung sofort auffrischen lassen und wenn möglich noch einige Wochen warten, bis er wieder ins Gehege einzieht, sodass die Viruslast etwas geringer ist.

Auch bei den neuen Kaninchen stark auf aktuelle, gültige Impfung achten. Komplett neu bauen ist natürlich am sichersten, aber es gibt auch spezielle Desinfektionsmittel z.B. Rhodasept, die gegen die extrem resistenten Viren wirken.

Als ich vor ein paar Jahren einen RHD2-Fall hatte, habe ich dieses benutzt, um die Voliere so gut wie möglich zu desinfizieren. Mit den beiden korrekt geimpften Kaninchen, die dort einzogen, gab es keine Probleme.

Eine Obduktion eines der verstorbenen Kaninchens wäre empfehlenswert, um Klarheit zu bekommen. Vielleicht war es auch etwas ganz anderes.

Viel Glück und mein Beileid für die beiden Nasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung