Kaninchen ist abends komisch aber morgens wieder normal?

6 Antworten

Wenn du sagst, dass es nur kurzzeitig auftritt, könnte es schon auf Magenprobleme hindeuten, wobei die Schmerzen am Morgen wohl wieder weg sind. Um den Fehler zu finden, muss man aber deine Fütterung kennen.

Oder aber, dein Kaninchen fühlt sich nachts sicherer und zeigt daher nur dann Schwäche. So ein Kaninchen habe ich auch: tagsüber verhält er sich völlig normal, während abends dann die Zähne geknirscht werden. Das steckt bei den Kaninchen noch als Fluchttiere so drinnen.

So oder so würde ich zum Tierarzt gehen. Der Nottierarzt ist nur notwendig, wenn das Kaninchen stundenlang nicht frisst.

Übrigens: dem Rat vom Nottierarzt würde ich keinesfalls nachgehen! Schlechtester Rat, den ich jemals gehört habe. Lasse das kranke Kaninchen beim Partnertier - sonst hat das arme Tier noch mehr Stress, wenn es plötzlich alleine ist. Und wenn es was Ansteckendes wäre, hat's das andere Kaninchen auch schon längst.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

mn2022
Fragesteller

Waren jetzt beim Tierarzt. Er hat Darmprobleme und es ist lebensgefährlich. Wir haben Medikamente bekommen und hoffen jetzt aufs beste.

Hallo 🤗

Wenn er so da sitzt kann das auf verschiedene Krankheiten hindeuten. Natürlich muss das nicht sein manchmal machen Kaninchen komische Sachen aber das ist schon Recht auffällig.

Ich würde ihn heute beim Tierarzt durchchecken lassen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ist ere im Fellwechsel? Dann könnten Darmprobleme die Urasache sein. Füttere Leinsam dazu

mn2022
Fragesteller

Sind sie tatsächlich, aber wir bürsten immer schön mit :) Es ist leider ein Darmverschluss.

Quaeror  10.04.2022, 21:49
@mn2022

Wenn er Relaxans und Schmerzmittel bekommen hat kannst du ihm vorsichtig den Darm massieren, damit sich eder Verschluss löst

Dies zittern könnte auf Darmprobleme hindeuten, weil das Essen immer ungefähr die selbe Zeit braucht um im Margen verdaut zu werden und den Darm zu passieren, tritt das Phänomen ein, das du dies immer erst am Abend bemerkst.

Ab zum Arzt, würde ich sagen.

mn2022
Fragesteller

Hallo, mein Kaninchen zittert nicht, er sitzt nur da mit leicht geschlossenen Augen und atmet schnell.

mn2022
Fragesteller
@Redekunst

Nein natürlich macht es das nicht besser, die Symptome sind halt einfach andere. Morgen ist ja Sonntag und da hat unser Tierarzt nicht auf, soll ich dann zum Notdienst fahren? Kenn mich da leider gar nicht aus. Unsere beiden waren noch nie krank.

Redekunst  10.04.2022, 01:24
@mn2022

Das musst du nun wissen, denkst du dein Tier hält bis Montag durch? Auf jeden Fall, trenne die beiden nun erstmal, wenn es was ansteckendes ist sind sonst beide Krank

mn2022
Fragesteller
@Redekunst

Bis Montag hält er denke ich schon durch. Er frisst morgens auch wieder normal, weshalb ich nicht unbedingt auf Darmprobleme tippen würde.

Redekunst  10.04.2022, 01:31
@mn2022

Wie gesagt, wenn es Darmprobleme sind, ist in Magen ja auch erstmal alles gut...so eine Verdauung dauert 4-6 Stunden...und das AA muss halt raus, dann kommen die Probleme Abends wenn es Morgens frisst

mn2022
Fragesteller
@Redekunst

Achso ok danke für die Erklärung. Ich würde sonst morgen beim Notdienst anrufen und die Symptome schildern, dann können die Abschätzen, ob ich kommen soll oder nicht. Ich halte dich auf dem laufenden. Gute Nacht und vielen Dank für die Hilfe.

Redekunst  10.04.2022, 01:35
@mn2022

Kein Ding, ja würde mich interessieren die Leute melden sich selten zurück, dann bis Morgen, gute Nacht

mn2022
Fragesteller
@Redekunst

Guten Morgen, ich habe grad beim Notdienst angerufen. Die Frau meinte ich bräuchte nicht vorbei kommen. Wir sollen die Kaninchen trennen und dann schauen, ob Cookie(das kranke Kaninchen) Kot absetzt. Wenn dies der Fall sein sollte wäre wohl alles ok. Wenn nicht sollen wir in die Notaufnahme fahren.
Liebe Grüße

mn2022
Fragesteller
@mn2022

Hallo, waren jetzt beim Tierarzt. Er hat Darmprobleme und es ist lebensgefährlich. Wir haben Medikamente bekommen und hoffen jetzt aufs beste.

Redekunst  10.04.2022, 14:14
@mn2022

Ok, das ist gut, ja ich habe sofort am Darm gedacht, da du diesen Zyklus beschrieben hast, meine Eltern waren lange Zeit Kaninchenzüchter, ich hatte nicht nur ein Tier sondern über die Jahre mehrere Hundert, deswegen war mir das schon fast klar. Höre auf alles was der Arzt sagt und ganz wichtig das Tier nicht mehr von Hand hochnehmen

mn2022
Fragesteller
@Redekunst

Hallo, dem Kleinen gehts schon besser. Die Flüssignahrung verträgt er gut und er ist wieder aktiver. Wir verfüttern die Flüssignahrung und die Medikamente jetzt die ganze Wiche znd sehen dann weiter. Zu dem Hochnehmen: Was ist der Grund ihn nicht hochzunehmen? Ist es der Stress oder wegen dem Darm? Wir nehmen ihn nämlich zum geben der Spritzen hoch. Er kennt das hochnehmen und er hat da absolut kein Problem mit. Aber wenn das wegen dem Darm ist wäre das ja bei der Nahrung unvorteilhaft. Also wie genau meinst du das?

Jassy1603  10.04.2022, 09:38

Kaninchen haben eine andere Verdauung als wir Menschen und sollten außerdem 24/7 Zugang zum Futter haben. Deine Theorie erschließt sich mir daher nicht.

Redekunst  10.04.2022, 14:12
@Jassy1603

Tja, wie der Fragesteller nun weiß habe ich recht gehabt, das meine Theorie für dich nicht Schlüssig ist kann gut sein, ich komme aus einer Kaninchen Zucht Familie, wir hatten Hunderte Tiere, und ich kenne mich deswegen mit Mustern aus

Jassy1603  10.04.2022, 14:27
@Redekunst

Ich will gar nicht bestreiten, dass es keine Verdauungsprobleme waren, nur deine Erklärung stimmt nicht.

Schließlich haben Kaninchen einen Stopfmagen. Gibt man seinem Kaninchen nur frühs Futter (so wie du es behauptest), kommt der Mageninhalt eben nicht in den Darm und gärt im Magen. Folglich kommt es zur Aufgasung - lebensgefährlich, da Kaninchen kaum eine Möglichkeit haben die Gase loszuwerden.

Und Zucht hat für mich null mit liebevoller Haltung zu tun.

Redekunst  10.04.2022, 14:32
@Jassy1603

Ich habe nie behauptet das das Kaninchen nur frühes Futter bekommt, sind ja auch nicht meine Tiere und ich kann DAS nicht wissen, ich bin legentlich darauf eingegangen das die Probleme nur Abends auftreten und das dies zu den Symptomen passt, du hast mich eigentlich nur noch mal bestätigt, und Fachwissen ist Fachwissen, wie unsere Zucht war kannst du auch nicht wissen, deswegen lasse ich mir da auch nichts unterstellen, Fakt ist ich wusste was los war, und konnte Helfen, was hast du beigetragen?

Jassy1603  10.04.2022, 16:19
@Redekunst

Ich möchte nicht mit dir streiten, sondern lediglich sagen, dass das Futter eben nicht immer dieselbe Zeit braucht um den Darm zu passieren - aufgrund des Stopfmagens.
Kaninchen haben dort kaum Muskeln und wenn von oben nichts nachkommt, können irgendwann auch keine Köttelchen abgesetzt werden.
Wenn das Kaninchen also nur abends Bauchschmerzen bekommt, heißt das für mich, dass das Kaninchen über den Tag kaum frisst und herumdöst, sodass der Nahrungsbrei nicht weitergeschoben werden kann.

Aber du hast Recht, am Endergebnis ändert sich dadurch nichts. Ich wollte auch keine große Debatte anfangen oder dich persönlich angreifen. Ich möchte nur den Fragesteller darauf aufmerksam machen, dass das nicht normal ist und auf einen Haltungsfehler hinweist.

was hast du beigetragen?

Meinen eigenen Beitrag verfasst und eben genau die oben genannte Thematik erklärt.

mn2022
Fragesteller
@Jassy1603

Hallo, ich halte meine Kaninchen sehr artgerecht und auch die Ernährung ist sehr gut (bestätigt vom Tierarzt). Der Grund für die Darmprobleme ist noch unklar, aber eine Fehlernährung ist schon ausgeschlossen. Bitte erst fragen bevor man urteilt.

Jassy1603  11.04.2022, 11:59
@mn2022

Ich rede nicht von einer Fehlernährung, sondern von a) Rationierung b) verwelktes Futter c) Hefen d) rapide Futterumstellungen uvm.

Ich habe dich in meinem eigenen Beitrag gefragt - eine Antwort von dir kam aber nicht. Außerdem ist es nun mal so, dass die meisten Verdauungsprobleme bei Kaninchen "menschgemacht" sind.

mn2022
Fragesteller
@Jassy1603

Wie schon gesagt haben die Darmprobleme in diesem Fall nichts mit der Ernährung zu tun.

Wenn es mein Kaninchen wäre, dann wäre ich zum Tierarzt gegangen, aber ich habe keines.

mn2022
Fragesteller

Wäre auch meine nächste Überlegung.