Kaninchen hat nur ein Baby bekommen.

8 Antworten

Hallo,

warst Du denn nicht bei einem Tierarzt? Es ist sehr gut möglich, dass im Bauch noch weitere (tote) Jungtiere sind. Willst Du Dein Kaninchen eingehen lassen? Du musst zu einem Tierarzt!

Bitte lasse den Rammler kastrieren und höre damit auf, Deine Tiere sinnlos und ohne Verstand zu vermehren.

Wenn Du züchten willst, solltest Du Dich vorher darüber informieren, die Tiere untersuchen lassen um Erbkrankheiten usw auszuschließen.

Tiere einfach so zu verpaaren und abwarten was passiert, halte ich für sehr verantwortungslos, sorry.

In diesem Forum kannst Du Dich über Kaninchenzucht, Genetik, Krankheiten, Farbschläge usw informieren:

http://www.rkz-forum.de/

PeaceLucas
Fragesteller

mir so etwas zu untestellen ohne einen grund dafuer zu haben ist rücksichtslos. ich hatte niemals vor,dass meine kaninchen ständig neue babys bekommen. die kaninchen sind meine ersten und ich hab keine tiefgründigeren Informationen in sachen schwangerschaft bei kaninchen gehabt.

man sollte darauf aufpassen, wie man etwas formuliert.!!!! bzw nicht ausfallend zu werden.!!!!

quietscheratsch  18.04.2012, 19:03
@PeaceLucas

Dafür brauchst Du keine "tiefgreifenden Infos" das ist ganz einfach logisch - Weibchen + Männchen (unkastriert) = Jungtiere.

Lasse den Rammler bitte dringend kastrieren, das Weibchen kann sofort nach der Geburt wieder neu gedeckt werden!

Dass du mit dem Weibchen zum Tierarzt gehen sollst, schrieben ja schon einige. Dem schließe ich mich an.
Wenn das der erste Wurf der Kaninchendame war oder der letzte Wurf länger als 18 Monate her ist, kann es sein, dass das Becken der Kaninchendame schon zu unelastisch ist. Da ist die Chance schon relativ groß, dass noch Tiere im Geburtskanal festhängen, vor allem da du schreibst, an dem toten Welpen sähe etwas wie "abgeschnürt" aus.
Mit 3 Jahren ist die Kaninchendame schlicht zu alt für den ersten Wurf!

Den Rammler solltest du also unbedingt kastrieren lassen. Denk auch an die 6 Wochen Kastrationsquarantäne! Bis dahin muss er leider allein sitzen.

Nun ja, dein Kaninchen ist, aus der Sicht von Züchtern, zu Alt für Jungtiere. Je älter Kaninchen sind desto weniger ist die Überlebenschance der Nachkommen und desto kleiner ist die Wurfstärke. Ich würde das Tier noch eine Woche nicht zum Arzt bringen, denn sie braucht Ruhe. Es könnte ebenso gut sein, dass sie noch lebende Junge im Bauch hat und auf dem Weg zum Arzt ihre Wehen bekommt, denn dann seit ihr richtig am ar... Kaninchen gebären oft zeitversetzt. Bei einem Wurf, der bei mir kommen sollte, kamen jeden Tag, ein oder zwei Jungtiere ins Nest dazu, am Ende waren es 13, Deutsche Riesen, leider verstarben 4. Das ist normal.

Wenn das der erste Wurf ist, dann werden nicht gleich so viele geboren, meistens nur 1-3. Bei uns war das genauso, die Babys sind auch gestorben ( es waren 3) aber der 2. Wurf war umso besser 10 Babys und alle waren gesund.

PeaceLucas
Fragesteller

vielen vielen dank, für diese hilfreiche antwort. :)

Bei unseren war es beim ersten Wurf hat die 6Tote zur Welt gebracht aber das lag daran das ein Baby im Bauch qüar lag der rammler muss aber während der Schwangerschaft die nach geschwängert haben den rammler kastrieren lassen heute hat sie 1 Tier lebendig zur Welt gebracht was mich aber stutzig macht da das Mutter Tier sehr jung ist hoffe das da noch mehr kommen normaler weise schmeißen die mehr zum artzt gehen können was ja nicht falls da noch welche kommen haben was arsch Karte weil die müssen ja im Nest zur Welt kommen da das Nest aber sehr gross ist da nur 1 lebendes drin liegt irgendwie komisch