Kaninchen einschläfern wegen Abszess?

6 Antworten

Von Experte Deamonia bestätigt

Hallo :)

Also... Ich hatte auch schon Kaninchen mit Kieferabszessen. Ich musste bei meinem Kastraten zum Beispiel ganze acht Wochen täglich zweimal den Abszess öffnen auslöffeln udn dann mit Jod spülen. Ich hatte Glück mit ihm, denn er hat das alles ganz ruhig und gelassen über sich ergehen lassen, hat mich danach sogar abgeleckt und kam zum kuscheln. Und ich kann dir sagen.. Solange das Kaninchen noch frisst und springt und Lebenslust zeigt, ist eine Einschläferung viel zu früh.

Es hat noch so viele Jahre vor sich. Und wenn die Operation eine Möglichkeit, und sei es noch so gering, bietet, dass sich das Tier gänzlich erholt, dann wähle die Operation.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo

Dein Kaninchen ist noch nicht so alt. Ich würdesie nicht einschläfern lassen da sie ja normal frisst. Ich persönlich würde dir zur OP raten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Im Netz steht, dass Kaninchen zwischen 5 und 12 Jahre alt werden? Dann ist das Kaninchen noch jung. Ich würde der Operation eine Chance geben, eventuell hat es danach noch ein paar Jahre. Bei einem Tier, das so oder so bald an Altersschwäche sterben wird, würde ich die Einschläferung bevorzugen.

Waldmeister1234  15.12.2021, 16:48

Sie soll das Kaninchen operieren lassen und ihm eine Chance geben. Zwei Jahre sind für ein Kaninchen absolut kein Alter. Am 03. Juli ist mein Kaninchen gestorben und ich weine jeden Tag deswegen. Wenn es gestorben ist, kann man es nicht mehr ändern.

Erkundige dich mal bei Facebook in der Tierarzt Gruppe von Diana Ruf , sie ist sehr kaninchenkundig!

Eine Operation würde ihr helfen, ein Kieferabszess ist behandelbar, achte nach der OP auf eine angemessene Schmerhmedikation und wie du päppeln musst

Wieso erlösen ohne zu probieren?
Mein Kaninchen hatte eine schwere Ohren-OP, die eine geringe Erfolgschance hatte. Sein Ohr wurde bis runter zur Wange aufgeschnitten. Mein Kleiner hat sich da durchgekämpft und hat die Krankheit besiegt.

Natürlich ist das schmerzhaft. Aber solange ein Kaninchen bei solchen Schmerzen sogar noch frisst!! ... sie hat sich selbst noch nicht aufgegeben. Sie will leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung