Kaninchen Baby schlapp und kühl und dünn geworden. Was tun?

3 Antworten

Eieiei... manche düften keine Tiere halten...

zu dem Baby: da muss ein Tierarzt draufschauen der Ahnung von Kleintieren/Kaninchen hat. Das haben leider nicht viele. Daher dringend einpacken und zu einem anderen Tierarzt fahren.

Hier gibts Listen über Kaninchenerfahrene Tierärzte, vielleicht ist einer in eurer Nähe:

http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1846927397&_TID=270351

Leider kann es sein, dass es der/die Kleine trotzdem nicht schafft. Bei so Zufallspaarungen können auch Gendefekte und diverse Krankheiten vorkommen.

Hier gibts noch einige Tipps zu Handaufzuchten:

http://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/handaufzucht/

Am besten direkt die gesamte Homepage durchlesen, vorallem auch die Besitzer der Elterntiere. Oder die direkt abgeben. Sorry aber manchmal hab selbst ich keine Lust auf eine vernünftige Antwort. Warum kann man auch mit so kleinen Tieren nicht verantwortungsbewusst umgehen?! Und das bezieht sich in erster Linie auf deinen Bruder und die Familie die die Kaninchen danach übernommen hat.

Evelinxx
Fragesteller

Danke . Mein Bruder denkt nur an deinen Kinder weil bei ihm gehen sie vor. Bei meinem Bruder lebten die Hasen glücklich aber bei meinen Nachbarn jetzt gehen sie komplett anders um. Ich wollte es eigentlich nicht schreiben weil ich es den Tierschutz sagen wollte. Die Nachbarn wechseln selten den Einstreu sogar als ich das Baby bekam war das voll mit kot von den Eltern, die Kinder der Familie rennen mit den Kaninchen auf den Händen rum und lassen sie öfters fallen und hab sogar einmal gesehen wie sie mit dem Hasen runtergefallen ist.der größte Kind hatte es mal geschlagen.

Evelinxx
Fragesteller
@Evelinxx

Wenn ich das Baby nicht genommen hätte wäre es gestorben !!!

katjesr5  27.09.2017, 14:23
@Evelinxx

Vielleicht kannst du ihnen die Tiere abnehmen und neu vermitteln, wenn du sie selber nicht halten kannst. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf wenn ich das lese...
Wie gesagt mit dem Kleinen dringend nochmal zum Tierarzt. Es war gut, dass du dich ihm angenommen hast, aber wenn bei Kaninchenbabys Probleme auftauchen muss man schnell handeln. Mal ein bisschen nicht fressen und schlapp sein, kann schnell das Ende bedeuten.
Beim Futter würde ich zudem Fenchel statt Kamillentee nehmen und noch etwas gegen Aufgasung hinzugeben (zB Sab Simplex), aber das steht auch noch mal genauer auf der Homepage von Kaninchenwiese

Evelinxx
Fragesteller
@katjesr5

mein Bruder konnte es aus gesundheitlichen gründen nicht mehr halten !!! nicht ich ich würde sie gerne nehmen aber ich wohne in einer kleinen Wohnung !!! Blähung hat es nicht am Anfang hatte es Blähung und Verstopfung da hatte ich den Rat vom Tierarzt Sab simplex zu geben und den Bauch zu massieren es ist auch alles gut gelaufen.Aber ich suche jetzt ein Tierarzt auf und am besten der Spezialisiert auf Kaninchen ist

Da MUSS der Tierarzt ran! Auch wenn du gestern schon mal da warst. Der Zustand solch junger Handaufzuchten kann sich stündlich verschlechtern. Hier ist mit Sicherheit eine Infusionsgabe nötig und richtiges päppeln. Bitte unbedingt heute noch mal zum Tierarzt.

Bitte verständige das Veterinäramt bezüglich deinen Nachbarn. Wenn du zu guckst/davon Kenntnis hast aber selber nix machst, bist auch du schuldig.