Kaninchen alter?

6 Antworten

Hallo,🙋🏽‍♀️🤗

Das kommt ganz darauf an. Am besten holst du die Kaninchen aus dem Tierheim.

Sie sollten einen Altersunterschied von maximal 2 Jahren haben. Alles andere ist eigentlich egal. Jedes Kaninchen verdient ein gutes Zuhause, egal wie alt es ist.

Drei Jahre ist noch relativ jung. Mit fünf Jahren wird ein Kaninchen langsam deutlich älter.

Am besten hältst du ein kastriertes Männchen und ein Weibchen zusammen.

Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Die Kaninchen sollten nicht jünger als 16 Wochen sein.

Ansonsten ist das Alter völlig egal. Meine Häsin ist auch bereits 5 Jahre und topfit.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Also ich finde, so zum Anfangen sind so 1-4 Jährige ideal. Dann sind die schon durch die Pubertät durch und gleichzeitig jung und fit.

Ab 5 Jahren gelten Kaninchen schon so langsam als Senioren und die Wahrscheinlichkeit für Gesundheitsprobleme steigt.

Natürlich verdienen auch diese Kaninchen ein schönes zu Hause, aber für einen Anfänger kann so etwas schnell überfordernd sein und sollte vermieden werden.

Genauso würde ich auch z.B. kein Widderkaninchen, behindertes, EC-positives oder Zahnkaninchen empfehlen.

Edit: Mit 15€ monatlich solltest du dir das aber nochmal gut überlegen, besonders mit Tierarztkosten, die gut mal in den vierstelligen Bereich kommen können und den Frischfutterkosten im Winter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei guter haltung kann ein kaninchen 12 jahre und älter werden.

wenn die kaninchen also aus artgerechter haltung kommen und mit weibchen nicht oder nur einmal gezüchtet wurde, ist ein alter von 5, 7 oder 9 jahren kein grund, es nicht zu nehmen, sofern mal selbst die kaninchen artgerecht und verantwortungsvoll hält.

Das Alter des Kaninchens ist recht egal, Hauptsache du hältst es artgerecht. Jedes Kaninchen aus dem Tierheim würde sich über ein liebevolles Zuhause freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung