Kaninchen (9 Jahre) schläft nur noch?

5 Antworten

Wenn Kaninchen älter werden, dann schlafen sie länger und auch fester. Vor allem, weil sie schwerhörig werden und nicht mehr bei jedem Geräusch aufspringen. Gönn Deinem Karnickelopa die ausgiebigen Ruhezeiten. Natürlich hat er mit 9 Jahren den Großteil seines Lebens schon hinter sich, aber der vermehrte Schlaf ist kein Zeichen für Krankheit o.ä.

Dragonfly11
Fragesteller

Okay vielen Dank :)

Dragonfly11
Fragesteller
@Dragonfly11

Das mit dem Gehör ist eine gute Erklärung. Habe meinen Hasen jetzt beobachtet und festgestellt, dass er nicht aufwacht, wenn ich leise zum Stall gehe, sondern erst, wenn ich etwas sage. Ich bin wieder etwas beruhigt, dass mir doch noch etwas Zeit mit meinem Kaninchen bleibt :)

rlstevenson  23.04.2017, 18:08
@Dragonfly11

Ich hatte mal eine alte Karnickeldame, da habe ich werweißwieoft schon gedacht, dass sie diese Welt verlassen hätte, da ich sie erst berühren musste, bis sie aufwachte... und dann putzmunter war.

Hey,

Ich denke es ist eine Mischung aus Trauer und Alter. Deinem Kaninchen fehlt sein Partner bestimmt und ich kann mir vorstellen dass es unter anderem deshalb so ruhig geworden.

Zusätzlich ist es ja auch nicht mehr das Jünste. Von daher ist es ja logisch dass es nicht mehr gerade so aktiv wie früher ist.

Ich denke das Einzige was du machen kannst ist einen neuen (gleichalten) Partner zu finden. (Ich weiß selbst dass das quasi unmöglich ist aber vielleicht hast du ja Glück) :)

Dragonfly11
Fragesteller

Einen Partner zu finden haben wir schon versucht - leider erfolglos :(

Danke für deine Antwort :) ich bin wieder etwas beruhigt

Ostereierhase  22.04.2017, 20:05
@Dragonfly11

Es muss ja kein Riese sein. Für das Kaninchen ist die Rasse des anderen egal. Wichtiger ist ein ähnliches Alter, aber auch da hat man bis zu 3 Jahre Spielraum. Auf Internetplattformen findet man häufig Leute mit dem gleichen Problem, die ihr altes Kaninchen dann vermitteln wollen.

Huhu,

er trauert bestimmt auch, vor allem, weil kein neues Kaninchen in Sicht ist. Du magst es bestimmt nicht hören, aber er vereinsamt. Er brauch dringend ein gleichaltriges Kaninchen. Es muss kein Deutscher Riese sein, die Größe spielt nicht unbedingt eine Rolle, eher der Charakter. Es kann auch ein kleines dazu, allerdings müsst ihr richtig vergesellschaften. Dazu neutrales Gehege, oder falls nicht möglich, das jetzige vor der VG umstellen etc, viel Platz und Versteckmöglichkeiten sind wichtig. Das kannst du auf ww.diebrain.de oder www.kaninchenwiese.de nachlesen.

Dein Riese trauert.
Besorg ihm einen Artgenossen oder gib ihn in Kaninchengesellschaft ab, wenn du die Kaninchenhaltung beenden möchtest.
9 Jahre ist schon ein stattliches Alter für einen Riesen, aber er hat es nicht verdient, seine letzten Jahre allein zu verbringen. Ich halte auch 3 Riesen, sind tolle Tiere.

Naja, der ist halt ein alter Opa, da ist man nicht mehr so schnell. Aber 2-3 Jahre kann er schon noch leben.