Kamin in Polen gekauft wie können wir ihn in Deutschland anerkebnen lassen?

4 Antworten

Wenn er europaweit zugelassen ist, muss ein entsprechendes Dokument existieren. Das musst Du dem Schornsteinfeger zeigen. Wenn nicht, braucht Du wohl einen technische Abnahme vom z.B. TÜV / Dekra, die Geld kostet

alinalandar
Fragesteller

Jeder kaminofen hat eine bestimmte  Nummer unter der er geprüft  wurde. Die haben wir nur das ist keine Nummer von einem deutschen  Institut.

Wie viel würde der tüv  kosten ?

peterobm  06.02.2016, 23:20

>Wenn er europaweit zugelassen ist, muss ein entsprechendes Dokument existieren.

das wird wohl existieren, reicht aber nicht. Dem steht die BimschV II entgegen. Darin muss er mind. die Grenzwerte einhalten.

Es gibt verschiedene Normungen, http://www.ofen-wissen.de/normen-oefen-feuerstaetten-raumheizer-kamineinsatz.html

ab 01.01.2015 ist die BimschV II in Kraft. Hat der Ofen dieses nicht, darf er in Dland nicht angeschlossen und Zugelassen werden.

>braucht Du wohl einen technische Abnahme vom z.B. TÜV / Dekra, die Geld kostet

richtig, mehrere Tausend €, lohnt nicht.

Wenn der Kaminkehrer das verweigert hat er ganz sicher guten Grund dazu .
Hier geht es um eure Sicherheit , respektiert & akzeptiert seine Entscheidung !

wen ihn der Bezirksbefolmächtigeschornsteinfeger aberkennt hat könnt ihr ihn fragen warum weshald und anschließend verschrotten

für euch ist wichtig, die BimschV II gültig ab 01.01.2016. Entspricht der Ofen nicht diesem Merkmal, so darf er in Dland NICHT angeschlossen und abgenommen werden.

Die Burschen haben euch übers Ohr gehauen. dort am besten wieder verkaufen oder Schrotti mitgeben.