Kameradisplay bleibt schwarz?

2 Antworten

Man kann zwischen Display und Sucher hin- und herschalten.
Vielleicht mit dem Knopf links neben dem Sucher, je nachdem, wie der belegt ist?

Möglicherweise hat deine Kamera einen Augensensor, der eingeschaltet ist. Dann schaltet die Kamera automatisch vom Display auf den Sucher um, sobald dein Auge (oder dein Finger, das kann der Sensor nicht unterscheiden) nah am Sucher ist.

Mit der Taste links neben dem Sucher (Fn5/LVF) kann man (sofern du der Taste nicht manuell eine andere Funktion zugewiesen hast) zwischen drei Betriebsmodi wechseln: Nur Sucher, nur Display, oder automatische Umschaltung mittels Augensensor. Vielleicht hast du diese Taste versehentlich betätigt und auf Sucher umgeschaltet.

Alternativ kann es sein, dass zwar die automatische Umschaltung ausgewählt ist, aber der Augensensor (das kleine Loch direkt oberhalb vom Sucher) verschmutzt ist, wodurch die Kamera die ganze Zeit glaubt, du bist mit dem Auge am Sucher.