"K" im französischem und italienischem

8 Antworten

Weil c vor a, o und u in romanischen Sprachen immer wie k gesprochen wird, solange keine Zusatzzeichen da sind. Das reicht doch...

TheAsassin  10.10.2021, 20:06

deutsch ist hingegen nur teilweise romanisch

le kangourou, le karaté, le kayak, la klaxon, Gibt aber wirklich nicht viele Worte mit "k", zumindest im Französischen.

TheAsassin  10.10.2021, 20:07

keines dieser wörteer ist so richtig französisch, höchstens "eingefranzösischte" wanderwörter

das "K" wird übernommen aus den anderen Fremdsprachen - sowie "Kerosine", alle modernen Wörter werden mittlerweile auch so geschrieben in den lateinischen Sprachen.

Das "k" hat im Deutschen - in vielen "Fremdwörtern - das "c" ersetzt! So werden seit der großen Rechtschreibreform von 1907 auch die Städte "Köln", "Koblenz" und "Krefeld" mit "k" geschrieben! Witzig: Der "Crefelder Hockey Club" ist beim "c" geblieben! Vor e, i und y wird das "c" wie "z" gesprochen - und durch dieses ersetzt! Z.B. Zigaretten, Circus/Zirkus! Beachte: Cyclop/Zyklop und Cyclus/Zyklus: Beide Wörter werden im Griechischen mit jeweils 2 ks geschrieben, doch wird im Griechischen vor ä, e, i, ö und y ähnlich wie "tch" gesprochen!

CÄSAR = KAISER C=K kapiert romanische sprache nix k