Juden Verfolgung?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Wahrscheinlich ging es Hitler in Wahrheit darum, reichen Juden unter dem Missbrauch der Reichsfluchtsteuer viel ihres Vermögens abzuluchsen, um es in die militärische Aufrüstung zu stecken. (Er ging wahrscheinlich dummerweise davon aus, dass alle Juden reich sein müssten.)

Als dann Deutschland knapp vor dem Staatsbankrott stand, wurde Österreich annektiert, hauptsächlich bezüglich deren Goldreserven.

Es ging Hitler wohl eher darum, durch einen Krieg Lebensraum im Osten für deutsche "Arier" zu schaffen. Es gab das Schlagwort: "Volk ohne Raum", was andeuten soll, dass Deutschland zu der damaligen Zeit überbevölkert gewesen wäre.

Die Bevölkerungsdichte von 136 Personen auf einen Quadratkilometer im Jahr 1939 zeigt, dass es in Wahrheit gar nicht so gewesen sein kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Volksz%C3%A4hlungen_in_Deutschland

Deutschland hatte damals ein ziemliches Problem. Zum einen mussten sie massive Kriegsreparationen durch den Versailler Vertrag leisten, hohe Arbeitslosigkeit usw... Und Hitler kam damals eben mit diesen einfachen Antworten und dem Sündenbock "Jude" um die Ecke.

Rational begründen lässt sich Antisemitismus nicht. Aber er ist eine konstante durch unsere Geschichte.

https://www.gutefrage.net/frage/wer-waren-die-nationalsoziaisten-und-wie-funktioniert-die-nationalsozialisten

Das Gegenbild zu dieser Vision bildete das „Weltjudentum“, das in Hitlers Verschwörungstheorie als Urheber aller negativen Zeiterscheinungen, etwa des Ersten Weltkriegs, der Niederlage darin, der Novemberrevolution und der Inflation dargestellt wurde. Dabei identifizierte er das Judentum sowohl mit dem „Finanzkapital“ in den USA als auch mit dessen weltpolitischem Gegner, dem „Bolschewismus“. Dieser globalen Übermacht scheinbar widersprechend betonte Hitler jedoch zugleich die absolute Minderwertigkeit und unterlegene Abhängigkeit der Juden von ihren arischenWirtsvölkern“ und beschrieb sie als Schmarotzer, Parasiten, Bazillen, Blutegel, Spaltpilze, Ratten usw. In allen seinen Erscheinungsformen strebe das Judentum die „Zersetzung“, „Bastardisierung“ und „Blutvergiftung“ des deutschen Volkes an: etwa durch Prostitution, Verbreitung von Geschlechtskrankheiten, Verführung ahnungsloser arischer Mädchen. Dieses pornografische Bild zu propagieren wurde Hauptaufgabe des eigens dazu gegründeten Hetzblattes Der Stürmer des Gauleiters von Franken, Julius Streicher.

Im zweiten Band von Mein Kampf sprach Hitler zuletzt auch die Idee einer stellvertretenden, präventiven Judenvernichtung offen aus:[22]

„Hätte man zu Kriegsbeginn und während des Krieges zwölf- oder fünfzehntausend dieser hebräischen Volksverderber so unter Giftgas gehalten, wie hunderttausende unserer allerbesten deutschen Arbeiter aus allen Schichten und Berufen es im Felde erdulden mussten, dann wäre das Millionenopfer an der Front nicht vergeblich gewesen. Im Gegenteil: Zwölftausend Schurken zur rechten Zeit beseitigt, hätte vielleicht einer Million ordentlicher, für die Zukunft wertvoller Deutscher das Leben gerettet.“

Diese Aufgabe künftig zu vollstrecken, dazu sah Hitler sich von der „Vorsehung“ – so sein Ausdruck für Gott – bestimmt:

„Indem ich mich des Juden erwehre, erfülle ich das Werk des Herrn.“

Wie bei allen Populisten wird politisches Versagen und wirtschaftliches Elend maskiert durch Nationalismus und Sündenböcke. Dafür wird - auch wie immer - auf bereits etablierte Vorurteile zurückgegriffen.

In der nationalistischen Rassenlehre ging man davon aus, dass man Völker in drei Kategorien einteilen könnte, diejenigen, die notwendig und förderlich für eine Gesselschaft sind (Arier waren hier die besten Vertreter aber es existierten zumindest theoretisch noch andere), diejenigen die nicht förderlich aber auch nicht schädlich sind, die sich z.B. durch Arbeitskraft einbringen könnten (z.B. Schwarze) und diejenigen, die suchen die Gesellschaft willentlich oder unwillentlich zu zerstören, zu instrumentalisieren, zu unterwandern (das waren v.a. Juden und Bolschewisten aber auch Behinderte, Homosexuelle, Sinti und Roma usw.). Diese letzte Kategorie sollte entrechtet und vertrieben, später dann in Folge der 'Endlösung' auch getötet werden. Die anderen 'niederen' Rassen, die aber nicht schädlich sind, sollten der 'Herrenrasse' dienen.

Hitler übernahm die alte Judenfeindlichkeit, etwa von Martin Luther, den er als "Riesen" bezeichnete, und machte sie unter anderem für den Ersten Weltkrieg verantwortlich. Jedoch vertrat er auch einen rassistischen Antisemitismus:

Rassistischer Antisemitismus
Deutlich jünger als die drei erstgenannten Varianten ist der rassistische Antisemitismus. Seine Vertreter waren seit dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts bemüht, angebliche biologische Defizite einer jüdischen Rasse herauszuarbeiten und deren verderblichen Einfluss auf die jeweils anderen, „höherwertigen“ Menschenrassen nachzuweisen. Der rassistische Antisemitismus bildete die ideologische Grundlage für die Ermordung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-06-antisemitismus-im-islamismus.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 11)

"Hätte man zu Kriegsbeginn (gemeint ist der erste Weltkrieg) und während des Krieges einmal zwölf- oder fünfzehntausend dieser hebräischen Volksverderber so unter Giftgas gehalten, wie Hunderttausende unserer allerbesten deutschen Arbeiter aus allen Schichten und Berufen es im Felde erdulden mußten, wäre das Millionenopfer der Front nicht vergeblich gewesen." (Hitler, Adolf: Mein Kampf. 424. Auflage. München 1939, S. 772.)
"Wenn es dem internationalen Finanzjudentum inner- und außerhalb Europas gelingen sollte, die Völker noch einmal in einen Weltkrieg zu stürzen, dann wird das Ergebnis nicht die Bolschewisierung der Erde und damit der Sieg des Judentums sein, sondern die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa!" (Verhandlungen des Reichstags. Stenographische Berichte. Bd. 460 (1939-1942), S. 16.)
"Wenn wir diese Pest ausrotten, so vollbringen wir eine Tat für die Menschheit, von der sich unsere Männer draußen noch gar keine Vorstellung machen können."
"Es ist gut, wenn uns der Schrecken vorausgeht, daß wir das Judentum ausrotten."
"Es ist das die größte Revolution, die es je gegeben hat in der Welt. Der Jude wird erkannt werden! Der gleiche Kampf, den Pasteur und Koch haben kämpfen müssen, muß heute von uns geführt werden. Zahllose Erkrankungen haben die Ursache in einem Bazillus: dem Juden! (...) Wir werden gesund, wenn wir den Juden eliminieren." (Monologe im Führerhauptquartier 1941-1944. Die Aufzeichnungen Heinrich Heims. Hg. von Werner Jochmann. Hamburg 1980 - zitiert nach Longerich, Peter (Hg.): Die Ermordung der europäischen Juden. Eine umfassende Dokumentation des Holocaust 1941-1945. München 1989, S. 76ff.)

Zitiert in 60 rechtsradikale Lügen und wie man sie widerlegt von Markus Tiedemann, Seite 13