Jetzt doch Parteiname BSW , was haltet Ihr davon?

4 Antworten

Parteien, Regierungen, Ideologien mit Personenkult sind bisher noch immer negativ aufgefallen (zB Stalin, Mussolini) und waren eher Regime - so extrem schätze ich Sarah jetzt natürlich nicht ein, aber sie ist eine Populistin mit einigen kontroversen Ansichten.

Mein Ding ist BSW nicht, aber es gibt schlimmeres.

Sahra Wagenknecht hat auf ihrem YouTube-Channel schon vor Monaten etwas zum Namen gesagt. Damals hieß es noch nur BSW.

Schon bei der Pressekonferenz zur Gründung der Gruppe:

Wie findest Du das Bündnis Sahra Wagenknecht - für Vernunft und Gerechtigkeit? (Politik, Deutschland, Video) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wie-findest-du-das-buendnis-sahrawagenknecht

gab es dann den Zusatz: "Für Vernunft und Gerechtigkeit".

Das "BSW" soll in der Zukunft wegfallen und ihr Name aus dem Parteinamen verschwinden. So ist es geplant.

Am Anfang soll er aus Gründen der Erkennbarkeit bleiben.

P.S. Emmanuel Macron war zwar etwas kreativer mit seiner "La Republic En Marche". Abet "En Marche" steht natürlich für seine Initialen. E.M. Auch da ging es um Erkennbarkeit, nicht um Führerkult.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

ehrsam
Fragesteller

Naja, die heutige Gründergruppe hat sich für BSW entschieden !

vanOoijen  09.01.2024, 00:40
@ehrsam

Bündnis für Vernunft und Gerechtigkeit hätte sich BVG abgekürzt.

Da denkt jeder Berliner an seinen ÖPNV und lacht sich schief.

Ich denke der Name BSW bleibt nicht bis in alle Ewigkeit.

ehrsam
Fragesteller
@vanOoijen

Entschuldigung, wenn es jetzt schon Probleme mit der Namensführung
angeht und alles Konzeptlos ist, wie soll es dann mit dem Programm
funktionieren ? Dann die Putinträumerei von Frieden, ist nicht machbar,
falsche Vortäuschung, sie soll sagen wie Sie es gehen sollte - sicher
nicht mit einer rethorig von ihren unerfüllbaren pauschalen Aussagen.
Ihr Führungskult ist auch ganz klar erkennbar- und nicht erst jetzt !

Finde ich gut. CDU hat auch nichts mit Christentum zu tun.

der name is mir echt egal. Könnten sich von mir aus auch KKK nennen. Fänd ich sogar lustig.