Jemand fragte "wieviel schwarze Nobelpreisträger gibt es" er denkt das schwarze Menschen ungebildet und einen niedrigen IQ haben.?

5 Antworten

Es ist ähnlich wie bei weiblichen Nobelpreisträgern. Es ist nicht, dass sie dumm sind. Es wurde ihnen einfach erst vor ein paar Jahrzenhten ein recht auf Bildung gewährt.

Es kommt nicht auf die Hautfarbe an.

Vermutlich gar nicht, jemand der so denkt ist darin - vermutlich - eingeschränkt und lässt sich sowieso keines besseren belehren, egal welche Argumente und Beweise du ihm auftischt.

LeonSanchez437
Fragesteller

Es gibt einige Menschen die so etwas denken. Ich finde es traurig, dass viele meinen, sie können damit recht behalten. Auch bei Tik Tok, sieht man immer wieder Menschen die das behaupten. Ich verstehe solche Menschen nicht. Ich müsste beweise haben, die ganz klar zeigen, dass Intelligenz nichts mit der Hautfarbe zu tun hat. Beweise dene man nicht widersprechen kann. Menschen die so etwas behaupten, denken sie seien gebildet. Ich verstehe so etwas nicht.

verreisterNutzer  12.05.2024, 14:00
@LeonSanchez437

Ich verstehe es auch nicht, aber da du das in Verbindung mit TikTok erwähnst erspare ich mir jeglichen weiteren Kommentar... du kannst es dir vermutlich denken. ;)

Das Gegenteil kann man nicht "beweisen" und eine Argumentation mit dem Wort "viele" ist nichtssagend.

Ich kann z. B. sagen:

"Es gibt viele blonde Leute in Island!" (etwa 150.000)

"Es gibt auch viele blonde Leute in der Türkei!" (sogar ca. 800.000)

Nur, dass "viele" im Falle Islands fast 40% der Bevölkerung ausmacht, in der Türkei aber nur 1% ...

LeonSanchez437
Fragesteller

Mit viele ist in dem Kontext gemeint, es gab und gibt intelligente schwarze Menschen. Hautfarbe hat nichts mit Intelligenz zu tun. Es gab Nobelpreisträger und es gibt Nobelpreisträger. Ich verstehe diese unwissende Art nicht, die der hat der es meint.

AIK90  12.05.2024, 14:08
@LeonSanchez437

Dann musst Du Dich aber anders ausdrücken und eben sagen, daß es nicht so ist, daß es gar keine schwarzen Nobelpreisträger geben würde. (Mir fällt da jetzt aber auch keiner ein, schau dafür einfach bei Wikipedia nach, zumindest bei Friedensnobelpreisen dürfte es ein paar geben, die sich bei irgendwelchen innerafrikanischen Konflikten für Frieden eingesetzt haben. Oder hat nicht Mandela sogar einen solchen erhalten? Wie gesagt, schau einfach da nach!)

Ein Recht auf das Wörtlein „viele“ haben aber nur Gruppen, bei denen es überproportional viele Nobelpreisträger gibt, z. B. Juden, Deutsche, Briten, US-Amerikaner, Schweizer, Schweden, Niederländer, Japaner und so weiter.

LeonSanchez437
Fragesteller
@AIK90

Es ist ähnlich wie bei weiblichen Nobelpreisträgern. Es ist nicht, dass sie dumm sind. Es wurde ihnen einfach erst vor ein paar Jahrzenhten ein recht auf Bildung gewährt. Bildung und Intelligenz haben nichts mit der Hautfarbe zu tun.

AIK90  12.05.2024, 14:11
@LeonSanchez437

Ah okay, na siehst du. Der ist zwar „nur“ ein „Mulatte“, wie man früher gesagt hätte, also ein Mischling aus schwarz (kenianischer Vater) und weiß (deutsche Mutter), aber immerhin. Obama hat wohl Frieden gestiftet, wo andere US-Präsidenten Angriffskriege geführt haben.

AIK90  12.05.2024, 14:12
@LeonSanchez437

Mit Hautfarbe natürlich nicht, wieso sollten die Gene für diese auch mit Genen für Intelligenz verlinkt sein?

Wohl aber mit Genetik und die ist in Afrika eine andere als in Europa und Ostasien. Ein hochkomplexes Feld, das man nicht einfach ideologisch beantworten kann. Man muss rein in die Wissenschaft.

LeonSanchez437
Fragesteller
@AIK90

Die individuelle Genetik von der ich spreche hängt von keinem kontinent ab. Es gibt die Genetik, die über deine Intelligenz entscheidet. Diese hat aber nichts mit einem kontinent zu tun.

AIK90  12.05.2024, 14:19
@LeonSanchez437

Natürlich nicht, wie trivial. Wenn ich nach Afrika auswandere, behalte ich meine Gene genauso wie ein Afrikaner die seinigen behält, wenn er nach Europa kommt. Der Kontinent hat keinen Einfluss auf die Gene, sondern die DNS.

LeonSanchez437
Fragesteller
@AIK90

Nein, Gene sind individuell, im Zusammenhang mit der Intelligenz.

AIK90  13.05.2024, 21:07
@LeonSanchez437

Doch, doch, ich behalte meine Gene, wenn ich nach Afrika auswandere. Sie werden durch das Milieu nicht verändert. Das haben Leute wie Lamarck oder Lyssenko noch geglaubt, dem ist aber nicht so. Über die Grundlagen der Genetik kannst Du Dich hier schlau machen:

https://studyflix.de/biologie/genetik-6235

LeonSanchez437
Fragesteller
@AIK90

Du behältst deine individuellen Gene, dass stimmt. Deine individuellen Gene haben jedoch nichts mit deiner Hautfarbe zu tun. Ich sprach davon, dass die individuellen Gene im Kontext auf den IQ nichts mit der Hautfarbe zu tun haben.

LeonSanchez437
Fragesteller
@AIK90

Wenn du in Japan aufwächst, kann es deinen IQ beeinflussen. Aufgrund der Bildung und weiteren Dingen. Es kommt z.b auf deine Umwelt an, wie sich dein IQ entwickeln wird.

AIK90  15.05.2024, 16:32
@LeonSanchez437

Das schrieb ich schon. Wieso sollten die Gene für Hautfarbe auch mit Genen für Intelligenz verlinkt sein? Würde evolutiv keinen Sinn ergeben.

Wohl aber macht es evolutiv Sinn, wenn Menschen, die in kälteren Gebieten lebten, sich etwas einfallen mussten, um in diesen zu überleben und somit ein Selektionsdruck für Intelligentere bestand, der in Afrika so nicht vorlag. –

AIK90  15.05.2024, 16:33
@LeonSanchez437

Ja, Bildung und Wissen korrelieren mit Intelligenz. Kluge Menschen neigen mehr zum Studium als gröber gestrickte Leute, wie trivial.

Naja, der Gedanke ist schon berechtigt. Es gibt kaum wirklich erfolgreiche Schwarze, außer in der Musik. Liegt es an mangelnden Möglichkeiten, der Mentalität, oder doch an der Intelligenz? Kann man jetzt drüber streiten.

LeonSanchez437
Fragesteller

Sport, Musik, Politik usw

LeonSanchez437
Fragesteller

Intelligenz hat vorallem etwas damit zu tun, wie man aufwächst und mit der individuellen Genetik. Die Genetik des Intelligent seins hängt jedoch nicht mit der Hautfarbe zusammen. Mein Arzt ist zum Beispiel schwarz. Würde es ihm an Bildung und dem IQ mangeln, wäre er kein Arzt.

SirSulas74  12.05.2024, 14:10
@LeonSanchez437

Natürlich hat das mit der Hauptfarbe nichts zu tun, aber eben vielleicht mit den dazugehörigen Genen, wie du selbst sagst.
Dass Schwarze gute Musiker sind, muss ja auch einen Grund haben.

LeonSanchez437
Fragesteller
@SirSulas74

Mit den individuellen Genen. Die Gene in dem Kontext hängen nicht mit der Hautfarbe zu tun. Ich sprach gerade allgemein von Menschen. Wie Intelligent bist, hängt von deinem Umfeld ab und von deiner individuellen Genetik.

LeonSanchez437
Fragesteller
@SirSulas74

Mit den dazu gehörigen Genen der Hautfarbe? Du hast mich falsch verstanden. Die Genetik die mit dem IQ zusammenhängt steht in keinem Zusammenhang mit einer Hautfarbe.

LeonSanchez437
Fragesteller
@SirSulas74

Es ist ähnlich wie bei weiblichen Nobelpreisträgern. Es ist nicht, dass sie dumm sind. Es wurde ihnen einfach erst vor ein paar Jahrzenhten ein recht auf Bildung gewährt

SirSulas74  12.05.2024, 14:15
@LeonSanchez437

Also ich weiß es nicht. Fakt ist, dass eben NICHT alle Menschen unterschiedlicher Ethnien gleich sind.

SirSulas74  12.05.2024, 14:21
@LeonSanchez437

Wie erklärst du dir dann, dass der durchschnittliche IQ in Singapur z.B. bei 108 liegt. Bessere Bildung?

LeonSanchez437
Fragesteller
@SirSulas74

Ja, bessere Bildung ist ein guter Punkt. Siehe Deutschland im Vergleich zu Singapur. Bildung ist in Singapur sehr angesehen. In DE ist das anders z.b. Bildung wird in DE bei weitem nicht so angesehen wie in Singapur. Z.b in Bayern Dörfer machte ich die Erfahrung das Bildung bei den meisten die ich kennenlernte unwichtig.

LeonSanchez437
Fragesteller
@ASTRIX81

Bildung sorgt nicht dafür das der IQ höher ist als bei anderen. Wenn du dich in einem gebildeten Umfeld befindest, hat es positive Auswirkungen auf den IQ. Darum geht es. Es gibt viele Dinge, die Einfluss auf die Intelligenz haben.

touchytt  14.05.2024, 03:44
@LeonSanchez437

Witzig, denn Dörfer sind generell anders als Großstädte.. selbst in Niedersachsen.

Dann versuch dich mal in einer bayrischen Großstadt, da ist Bildung genauso essenziell.

LeonSanchez437
Fragesteller

Mentalitäten sind sehr unterschiedlich. Bei Menschen im allgemeinen.